News

Rügenwalder Mühle verstärkt sich im Management

03.02.2020 -

Auf dem Weg vom Wurst- zum Lebensmittelhersteller schließt die Rügenwalder Mühle die Entwicklung einer neuen, marktorientierten Führungsstruktur ab. Das niedersächsische Unternehmen verstärkt sein Managementteam mit dem in der Lebensmittelbranche erfahrenen Michael Hähnel. Der frühere DACH-Chef von Bahlsen soll den großen Erfolg des Unternehmens der vergangenen Jahre weiter ausbauen. Grund für diesen Schritt sind die wachstumsbedingten Aufgaben im Unternehmen und die sich bietenden Marktchancen. Hähnel ist der Rügenwalder Mühle bereits als Mitglied des Aufsichtsrats verbunden. 

Michael Hähnel leitet künftig als Vorsitzender der Geschäftsführung ein Managementteam. Diesem gehören die schon bisher als Geschäftsführer wirkenden Lothar Bentlage (Vertrieb, Export) und Godo Röben (Marketing, F&E) sowie die Mitglieder der Geschäftsleitung Michael Sanft (Kaufmännischer Leiter) und Thomas Wittkowski (Produktion, Technik) an. Michael Hähnel verantwortet die übergreifenden Bereiche Unternehmensstrategie, Unternehmenskommunikation, Personal und Corporate Governance. 

„Ich freue mich sehr auf die kommende Aufgabe. Die Rügenwalder Mühle und ihr Führungsteam haben in der Vergangenheit etwas Einzigartiges geschaffen. Es ist gelungen, eine grundlegende Kompetenz – leckere Wurst herzustellen – in einen neuen gesellschaftlichen Kontext – vegetarische Ernährung – zu erweitern. Darum beneiden uns viele andere Marken. Jetzt geht es darum, die Zukunft als Lebensmittelhersteller entschlossen anzugehen, verstärkt zu internationalisieren und gleichzeitig die Besonderheit des Familienunternehmens mit Gesicht zu pflegen“, sagte Michael Hähnel.

„Wir sind sehr froh, mit Michael Hähnel einen äußerst kompetenten Manager gewonnen zu haben, der unser Unternehmen bereits sehr gut kennt“, sagten die Gesellschafter Dr. Gunnar und Christian Rauffus. Gunnar Rauffus übernimmt zeitgleich den Vorsitz des Aufsichtsrats von seinem Vater Christian. Das Sortiment der Rügenwalder Mühle umfasst rund 30 klassischen Fleisch- und Wurstwaren seit Ende 2014 auch über 30 vegetarische und vegane Alternativen. Mit rund 570 Beschäftigten erwirtschaftete das Unternehmen 2018 einen Jahresumsatz von 212 Mio. €.


 

Contact

Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH und Co. KG

Industriestraße 5
26160 Bad Zwischenahn

04403 66 0

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download