Logistik und Fördertechnik

Noax IPCs in der Logistik der Molkerei Gropper

Seit über 20 Jahren sind robuste Logistikterminals von Noax bei Gropper im Einsatz. Noax liefert nun auch die neue Generation.

09.06.2021 -

Auch wenn Gropper als Hersteller auf den Produktverpackungen nur versteckt in Erscheinung tritt, legt das Unternehmen die gleichen Qualitätsmaßstäbe an seine Erzeugnisse, wie es die Hersteller von Markenprodukten tun. So hat es Verträge mit etwa 870 Milchbauern aus der Region, die der Molkerei rund 355 Mio. l Milch liefern. Davon erfüllen etwa 80 Mio. l die Kriterien für Biomilch. Um diese Menge effizient und sicher zu verschiedenen Produkten zu verarbeiten, setzt Gropper seit über 20 Jahren Industrie-PCs von Noax in Produktion und Logistik ein. Da sich das Unternehmen auf die Langlebigkeit, Robustheit und Funktionalität der Hygiene- und Logistikterminals von Noax verlassen kann, hat es sich erneut für Industrie-PCs aus Ebersberg entschieden.

„Bei unserem Maschinenpark kalkulieren wir mit zehn Jahren Laufzeit und diesen Wert legen wir auch bei der IT in Produktion und Logistik an.“ So formulierte es ein Mitarbeiter der IT-Abteilung bei der Molkerei Gropper und des Schwesterunternehmens, der Gropper Fruchtsaft. Ein hoher Anspruch, gelten zehn Jahre in der IT als extremes Alter. Doch wenn die Verantwortlichen bei Gropper diese Forderung formulieren, wissen sie, wovon sie sprechen: Sie haben erfahren, dass Hardware von Noax diesen Erwartungen voll und ganz gerecht wird. Und genau deshalb gehören die Edelstahl-Industrie-PCs von Noax genauso zum Inventar wie die Abfüllmaschinen für Joghurt, Milch und die anderen Gropper-Produkte.

Über 20 Jahre im Einsatz
Bereits 1998 bestellte das milchverarbeitende Unternehmen aus Bissingen im Landkreis Dillingen a. d. Donau die ersten Noax-Industrie-PCs vom Typ C15 mit einer Bildschirmdiagonale von 15 Zoll für die Erfassung von Betriebsdaten in der Produktion. Einige IPCs der ersten Generation befinden sich immer noch in den Abfüllhallen. Nach über 20 Jahren Einsatz steht ein Generationswechsel an, zumal die neuen Geräte mit neuer Software besser zurechtkommen und deutlich mehr Bedienkomfort als ihre Vorgänger bieten.

Seit 1929 füllt die Molkerei Gropper Milch ab und verarbeitet sie zu verschiedenen Milchprodukten. Dabei taucht der Name Gropper nicht auf den Verpackungen auf, denn das Unternehmen beliefert große Einzelhandelsketten im In- und Ausland, wo die Produkte unter deren Handelsmarken vertrieben werden. Seit 2015 produziert das Schwesterunternehmen Fruchtsäfte und Smoothies. Vor allem kann das Unternehmen Gropper Fruchtsaft auf die Erfahrung der Molkerei Gropper zurückgreifen, wenn es um die Abfüllung, Verarbeitung und den Vertrieb von empfindlichen und größten Teils flüssigen Lebensmitteln geht.

Die Molkerei hat die Erfahrung gemacht, dass sich die Betriebsdaten am besten mit den komplett wasser- und staubdichten Computern von Noax erfassen lassen. Die Industrie-PCs mit ihrer Schutznorm bis zu IP69k garantieren, dass weder Feuchtigkeit noch feste Bestandteile in das Innere der PCs gelangen, auch nicht, wenn sie häufig mit Wasser und speziellen Desinfektionsmitteln gereinigt werden. Die Widerstandsfähigkeit gegen Vibrationen der Computer und ihre Ausfallsicherheit taten ein Übriges, dass sich die Molkerei vor über 20 Jahren für Noax entschied.

Größere Übersicht, einfaches Arbeiten
Noax hat das Unternehmen nicht enttäuscht. Darum lag es nahe, sich bei der Neubestellung wieder an Noax zu wenden. Dennoch, das gibt der Mitarbeiter der IT-Abteilung unumwunden zu, habe man sich auch die Geräte anderer Unternehmen angeschaut. Gropper hatte zwischenzeitlich sogar Industrie-PCs der Mitbewerber in der Produktion eingesetzt. Doch sie konnten die Verantwortlichen nicht überzeugen, vor allem kamen sie nicht mit den extremen Umgebungsbedingungen in der Molkerei zurecht. Das sind neben den Temperaturen eine hohe Luftfeuchtigkeit und vor allem die regelmäßige Reinigung mit Wasser und Desinfektionsmitteln. „Mit den anderen Geräten hatten wir massive Probleme, im Gegensatz dazu hat Noax unsere Anforderungen komplett erfüllt und konnte durch seine Robustheit und seine Ausfallsicherheit punkten.” Die Laufsicherheit der Noax-Produkte war einer der Gründe, warum sich die Verantwortlichen bei Gropper wieder für die Hardware aus Ebersberg entschieden haben. Allerdings wählten sie diesmal Industrie-PCs mit einer Bildschirmdiagonale von 21 Zoll. „Uns war das 16:9-Format sehr wichtig, weil es die großen BDE-Tabellen übersichtlich darstellt. Es bietet einfach die maximale Informationsdichte auf einen Blick.”

Intuitiver Multi-Touch
Die maßgebliche Anwendung auf den Noax-IPCs ist eine eigenentwickelte BDE-Lösung in Tabellenform, die mittlerweile auf der Windows 10 loT läuft. Der Vorteil der größeren Monitore: Selbst wenn die Mitarbeiter bestimmte Informationen nicht sehen, müssen sie nur die Tabelle auf dem Bildschirm nach links verschieben. Ein Scrollen nach unten ist nicht nötig. „Das war auch unser Ziel”, erklärt der IT-Fachmann von Gropper „wir wollen die Handhabung von Hard- und Software so einfach wie möglich gestalten.” Und noch etwas macht die Arbeit mit den neuen Edelstahl-IPCs angenehmer: Wenn die Mitarbeiter einen bestimmten Bildschirmausschnitt genauer betrachten möchten, können sie diesen mit zwei Fingern auf dem Multi-Touch vergrößern, ganz wie sie es von ihrem Smartphone gewohnt sind. Die IPCs zeigen nicht nur die BDE-Lösung an, sondern auch weitere Anwendungen: So können die Mitarbeiter betriebsinterne Informationen über die Terminals abrufen, bspw. Urlaubs- oder Schichtpläne.

Unsichtbare IT
Die ausgesprochen bedienerfreundliche Anwendung der Hardware hat die Akzeptanz der neuen Noax-IPCs bei der Belegschaft gefördert. Hohe Usability war ein maßgebliches Ziel der Verantwortlichen. „Unsere Mitarbeiter sollen sich mit ihren eigentlichen Aufgaben beschäftigen, nicht mit dem System. Das muss einfach laufen”, erklärt der Mitarbeiter der IT-Abteilung. „Hard- und Software sollen funktionieren und keinen Verdruss bereiten. Das verstehen wir unter unsichtbarer IT. Die Edelstahl-Computer von Noax haben gezeigt, dass sie genau das sind. Das hat aus unserer Sicht für die erneute Bestellung gesprochen.”

Zurzeit setzt die Molkerei Gropper über 30 Geräte vom Typ S21W mit einer Bildschirmdiagonale von 21 Zoll in der Produktion ein, das heißt bei der Abfüllung von Milch, Desserts, Joghurt und weiteren Milchprodukten. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, dass sämtliche Industrie-PCs dem gleichen technischen Stand entsprechen. Auf diese Weise ließe sich ein Austausch eines Terminals ohne nennenswerte Betriebsunterbrechung durchführen; auch hier ist die Usability wieder der Leitgedanke. „Das dauert gerade einmal fünf Minuten und dann kann der Mitarbeiter wie gewohnt weiterarbeiten“, erklärt ein IT-Fachmann bei Gropper. Da die Industrie-PCs in Produktion und Logistik vom Internet isoliert sind, können Updates nicht automatisch aufgespielt werden. Aus diesem Grund sind nur wenige Updates nötig. Im Fall der Fälle werden sie bei Wartungsarbeiten in der IT-Abteilung aufgespielt.

Hohe Kundenorientierung
Nicht nur in der Produktion auch im Kühllager bei der Auslieferung kommen die großen 21 Zoll Edelstahl-Industrie PCs von Noax zum Einsatz. Sie sind auf den Flurförderfahrzeugen montiert und liefern den Kommissionierern alle Informationen über die aktuellen Aufträge. Doch im Gegensatz zu den Terminals in der Produktion verfügen die Industrie-Computer in der Logistik über einen resistiven Touch. Ganzjährig herrschen hier Temperaturen zwischen 2 °C und 7 °C. Daher war es für die Verantwortlichen wichtig, dass die Touchscreens sowohl mit bloßen Fingern als auch mit Handschuhen funktionieren. Während in der Produktion mit Latexhandschuhen gearbeitet wird, sind es in der Logistik dickere Wärmeschutzhandschuhe. Die Touchscreens von Noax reagieren auf alle Bedien-Varianten gleichermaßen, so dass die Mitarbeiter diese nicht ausziehen müssen, um den Bildschirm zu bedienen.

Dies beschleunigt den Arbeitsfluss und spart Zeit. Produktion und Logistik stellen jeweils unterschiedliche Anforderungen an die Hardware. Deshalb hat Noax Lösungen entwickelt, die den Notwendigkeiten in beiden Betriebsbereichen optimal gerecht werden. Der Mitarbeiter der IT-Abteilung weiß das zu schätzen: „Als Hardwarehersteller, der besonders in der lebensmittelverarbeitenden Industrie aktiv ist, kennt Noax unsere Bedürfnisse sehr genau. Das haben wir über den langen Zeitraum von über 20 Jahren erfahren. Sie setzen unsere Wünsche konsequent und vor allem zeitnah um. Diese Kundenorientierung macht Noax für uns zu einem Partner, der uns auch in der Zukunft das bieten wird, was wir benötigen.”


DAS LEBENSMITTELUNTERNEHMEN
Die Molkerei Gropper verarbeitet seit 1929 Milch und Milchprodukte und füllt seit 2019 auch Mineralwasser ab. Das Schwesterunternehmen Gropper Fruchtsaft produziert Fruchtsaft und Smoothies. An zwei Standorten, in Bissingen (Landkreis Dillingen a. d. Donau) und Stockach (Landkreis Konstanz) sind rund 870 Mitarbeiter beschäftigt. Das Familienunternehmen erwirtschaftete im Jahr 2019 einen Umsatz von rund 680 Mio. €.

Contact

Molkerei Gropper GmbH&Co.KG

Am Mühlberg 2
86657 Bissingen
Deutschland

+49 9084 9696 0

Noax Technologies AG

Am Forst 6
85560 Ebersberg
Deutschland

+49 8092 8536 0
+49 8092 8536 55

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download