News

DMK Deutsches Milchkontor: Neuorganisation von operativer zu strategischer Holding

Ingo Müller, CEO der DMK Group: „Wir verändern den Kern des Unternehmens“

20.04.2017 - Die DMK Deutsches Milchkontor GmbH (DMK Group) hat Anfang März den Startschuss für ihre Neuausrichtung gegeben.

Die DMK Deutsches Milchkontor GmbH (DMK Group) hat Anfang März den Startschuss für ihre Neuausrichtung gegeben. Den Plänen hatten die Arbeitnehmervertreter Anfang März nach einem mehrmonatigen Interessenausgleich zugestimmt. Die Führungsteams der Leitungsebenen haben das Ruder übernommen und steuern nun die Umsetzung.

Wettbewerbsfähiges Milchgeld

„Wir verändern den Kern des Unternehmens“, erklärte Ingo Müller, CEO der DMK Group vor Mitarbeitern. Ziel ist es, eine höhere Wertschöpfung zu erzielen, damit das Unternehmen nach der jüngsten Milchmarktkrise wieder einen Mehrwert für seine Milcherzeuger bieten und ihnen ein wettbewerbsfähiges Milchgeld zahlen kann. Aktuell erhalten die Landwirte einen Auszahlungspreis von 32 ct/kg Milch. Ingo Müller: „Und die DMK Group soll attraktiv bleiben sowohl für Kunden durch unsere hochwertigen Lebensmittel, als auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Strategische Holding, zwei Geschäftsführer

Zukünftig organisiert sich der Konzern als strategische statt als operative Holding: Nur noch zwei statt sieben Geschäftsführer – CEO Ingo Müller und Volkmar Taucher (Finanzen) – entscheiden über konzernweite Strategien und Richtlinien. Die Konzernleitung führt sechs Geschäftsbereiche – Business Units (BU) – nach einheitlichen Kennzahlen. Die sechs BUs Handelsmarke, Marke, Industrie, International, Baby und Eis erhalten weitgehende operative Selbstständigkeit und entscheiden im Tagesgeschäft eigenverantwortlich – mit eigenem Vertrieb, eigener Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung. Das neue Team der zweiten Leitungsebene mit insgesamt neun Personen im Range eines Chief Operating Officer (COO) war Ende Januar benannt worden.

• Business Unit Handelsmarke: Thorsten Rodehüser (49),
• Business Unit Marke: Matthias Rensch (46),
• Business Unit Industrie: Alexander Godow (50),
• Business Unit International: Michael Feller (58),
• Business Unit Baby: Stefan Eckert (54),
• Business Unit Eis: Marcus-Dominic Hauck (43).

Die drei übergeordneten Bereiche Landwirtschaft, Supply Chain Management und Personal werden von folgenden Personen geführt.

• Landwirtschaft: Dr. Klaus Hein (45),
• Supply Chain Management: Hermann Köster (54),
• Personal: Ines Krummacker (46).

Contact

DMK Dt. Milchkontor GmbH

Flughafenallee 17
28199 Bremen
Deutschland

0421 243 0
0421 243 2222

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download