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Multivac zur Anuga Foodtec

01.06.2022 -

Bei der traditionellen Pressekonferenz auf der Anuga Foodtec blickten die geschäftsführenden Direktoren von Multivac Christian Traumann (Bild rechts) und Guido Spix (Bild links) am 27. April 2022 auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück und gaben einen Ausblick auf Innovationen und strategische Weichenstellungen der Unternehmensgruppe für die kommenden Jahre.    Trotz der anhaltenden Herausforderungen, die mit der Corona-Pandemie einhergehen, war 2021 ein erfolgreiches Jahr für das Unternehmen: Die Multivac Gruppe steigerte ihren Umsatz um ca. 15 % auf 1,37 Mrd. €. „Neben unseren Verpackungslösungen haben auch unsere jüngsten Investitionen im Bereich der Lebensmittelverarbeitung zu diesem Geschäftsergebnis beigetragen. So konnte Fritsch im Bäckereimaschinengeschäft seinen Auftragseingang 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 40 % steigern“, erklärte Christian Traumann.   Zwei Milliarden Umsatz, global, digital und nachhaltig – so lassen sich die strategischen Ziele zusammenfassen, die das Unternehmen bis zum Jahr 2025 verfolgt. „Wir verfügen über beste Voraussetzungen, um diese Ziele zu erreichen“, zeigte sich Christian Traumann überzeugt. „Wir bieten die Produkte an, die unsere Kunden weltweit brauchen. Wir sind bereits heute in vielen Märkten aktiv. Wir sind für weiteres Wachstum gut aufgestellt. Und nicht zuletzt haben wir die volle Unterstützung unserer Eigentümer“, sagte Christian Traumann. 
  Um diese ambitionierten Wachstumsziele zu erreichen, investiert das Unternehmen konsequent in die Entwicklung neuer Produkte, in neue Anlagen und Produktionsstandorte: 2021 wurde ein neues Trainings- und Anwendungszentrum für Slicer und Automatisierungslösungen am Stammsitz in Wolfertschwenden in Betrieb genommen. Zu den jüngsten Erweiterungen zählen ein neues Werk in Japan, ein neuer Produktionsstandort in Indien sowie der Ausbau der bestehenden Produktionsstätte in Bulgarien. Fritsch plant aktuell den Bau eines neuen Produktionsstandorts in Unterfranken. Neben dem Trainings- und Anwendungszentrum „World of Bakery“ in Kitzingen, wurde bereits ein weiteres Kundenzentrum in Kanada eröffnet. Weitere sind in Australien, Südamerika und Asien geplant. „Insbesondere in der Subsahara-Region und in Asien sehen wir wachsende Märkte mit Potenzial für zukünftiges geografisches Wachstum“, erklärte Christian Traumann.
  Im Anschluss präsentierte Guido Spix die Innovationsstrategie für zukünftiges Wachstum: „Unsere Themen für die Zukunft werden vorrangig die Verschmelzung von Maschinenbau und Digitalisierung und der weitere Ausbau unserer Linienkompetenz sein.“
  Zu den aktuellen Produktinnovationen, die auf der Messe erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, zählte u. a. eine neue Schlauchbeutelmaschine des Typs W 500. „Mit der Flowpacking-Lösung erweitern wir unser Portfolio um eine neue Technologie. Diese Lösung eignet sich für schnelle Produktwechsel und zeichnet sich durch ihre Wirtschaftlichkeit bei hoher Leistung aus“, sagte Guido Spix. 
  Um weiteres Wachstum zu ermöglichen, setze Multivac auf eine internationale Produktion, wie Guido Spix erklärte: „Unser dezentrales Produk­tionsnetzwerk trägt dazu bei, die jeweiligen Märkte noch besser zu bedienen, indem wir gezielt auf die regionalen Anforderungen eingehen können.“ Eine wichtige Rolle bei neuen Entwicklungsprojekten spiele auch die Digitalisierung der Lösungen. „Maschinen und Anlagen werden im Industrie-4.0-Zeitalter immer komplexer. Für viele Unternehmen ist es deshalb eine große Herausforderung, ihre Anlagen sicher und effizient in Betrieb zu halten. Unsere digitalen Angebote, die Multivav Smart Services, können hier einen wesentlichen Beitrag leisten und zur Erhöhung der Produktivität beitragen.“

Contact

Multivac Sepp Haggenmüller SE & Co. KG

Bahnhofstr. 4
87787 Wolfertschwenden
Deutschland

+49 8334 601 495

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