News

Böcker: Jochen Böcker übergibt nach 20 Jahren das Ruder

06.09.2023 - Jochen Böcker verabschiedete sich im Alter von 66 Jahren nach zwei Jahrzehnten aus dem operativen Geschäft des Sauerteig-Spezialisten Böcker aus Minden.

Gemäß einer Pressemitteilung vom 9. August 2023 verabschiedete sich Jochen Böcker im Alter von 66 Jahren nach zwei Jahrzehnten aus dem operativen Geschäft des Sauerteig-Spezialisten Böcker aus Minden. Er übergab seinen Geschäftsbereich (Einkauf, Technik und Produktion) mit Wirkung zum 1. August 2023 an Arno Purschke. Letzterer ist seit sechs Jahren als Betriebs- und Werksleiter in der Verantwortung und wird nahtlos die Aufgaben von Jochen Böcker übernehmen.

Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium als Verfahrenstechniker an der Leibnitz Universität Hannover zog es Dipl.-Ing. Jochen Böcker zu einem bekannten Markenartikler, wo er lange tätig war. Er war bei Bahlsen u. a. für die Konzeption und Inbetriebnahme großer Anlagen wie bspw. die Pickup-Anlage am Standort Berlin verantwortlich. 2003 kam er zurück nach Minden und stieg ins Familienunternehmen Böcker ein. Dort hat er als ältester Sohn den Platz seines Vaters Ernst-Joachim Böcker eingenommen und die technische Leitung sowie Geschäftsführung für die Felder Einkauf, Technik und Produktion übernommen. Nach dem Tod seines Vaters 2005 führte er gemeinsam mit Dr. Georg Böcker und Marion Böcker-Warnecke das Familienunternehmen in der vierten Generation.

Jochen Böcker hat bei Böcker die betriebswirtschaftliche Sicht z. B. auf Investitionen perfektioniert und sorgte mit seinen umsichtigen und visionären Entscheidungen dafür, dass sich Böcker im Bereich Sauerteig etablierte und zum weltweit agierenden Unternehmen entwickelte. Einer der wichtigsten Meilensteine während der Tätigkeit war der technische Ausbau des größten Produktionsstandorts Werftstraße, mit dem eine wesentliche Erweiterung des Maschinenparks einherging, die Verdopplung der Produktionskapazität erreichte. Weiterhin verantwortet Jochen Böcker den Aufbau zweier neuer Standorte in Minden: die glutenfreie Produktion in Südfelde sowie den Standort Päpinghausen, in dem produziert wird und das Logistikzentrum angesiedelt ist.

Bei Böcker dreht sich seit der Unternehmensgründung 1910 alles um das Thema Sauerteig. Das inhabergeführte Familienunternehmen fermentiert und versendet weltweit hochwertige Sauerteig-Produkte. 194 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind heute in und um das westfälische Minden beschäftigt. Über 160 natürliche Sauerteig-Produkte bilden das Sortiment – von Spezial-Backmischungen über maßgeschneiderte Produktlösungen bis hin zu fertig gebackenen glutenfreien Backwaren.

Contact

Ernst Böcker GmbH & Co. KG

Ringstraße 55 – 57
32427 Minden/Westfalen
Deutschland

+49 571/837 99-0

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download