11.11.2020
News

Positive Signale für die Prosweets Cologne 2021

  • Abb.: Zu den von der Koelnmesse erarbeiteten Maßnahmen gehören u. a. ein durchgängig geltendes Online-Ticketing mit vollständiger Registrierung. ©Veronika Vankova/ShutterstockAbb.: Zu den von der Koelnmesse erarbeiteten Maßnahmen gehören u. a. ein durchgängig geltendes Online-Ticketing mit vollständiger Registrierung. ©Veronika Vankova/Shutterstock

Positive Signale können die Veranstalter der Prosweets Cologne rund vier Monate vor der Messe vermelden. Zum einen liegen Anmeldungen aus 22 Ländern vor, darunter namhafte und spezialisierte Lösungsanbieter aus dem gesamten Produktspektrum von Processing- und Verpackungsmaschinen, Robotik und Packaging bis hin zu Ingredients. Zum anderen verzeichnet auch die parallel stattfindende ISM eine starke Nachfrage und ist bereits zu rund 80% ausgebucht. Potenzielle Hersteller von Süßwaren und Snacks werden die Chance vor Ort in Köln nutzen, um sich auch bei der Zulieferermesse über neuen Branchenlösungen zu informieren. Auch wenn die Gesamtbeteiligung an der Prosweets Cologne nicht das Niveau der Vorjahre erreichen wird, bietet sie weiterhin als einzige Zuliefermesse speziell für die Süßwaren- und Snackindustrie einen klaren Branchenfocus mit gleichzeitiger, direkter Anbindung an die Hersteller dieser Produkte. Beide Messen zusammen bilden im Januar 2021 erneut ein starkes Duo und stellen sich zum Re-Start der Branche nicht nur vielseitig und kompetent, sondern vor allem auch sicher auf.

Zu den von der Koelnmesse erarbeiteten Maßnahmen gehören u. a. ein durchgängig geltendes Online-Ticketing mit vollständiger Registrierung, deutlich verbreiterte Gänge, umfassende Hygienemaßnahmen und eine Mund/-Nasen-Schutz-Pflicht in allen Bereichen außer auf Sitzplätzen in den Ständen und in der Gastronomie. Das gesamte Konzept im Überblick bietet www.koelnmesse.de/besafe.

Darüber hinaus hat die Koelnmesse das Projekt B-Safe4businessVillage auf den Weg gebracht.

Ziel dieses Village ist, den Ausstellern bevorstehender Messen in den kommenden Wochen eine Vorstellung davon zu geben, wie Messen unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln auch zu Zeiten von Corona möglich sind. Auf circa 5.000 m² wird ab Oktober in der Halle 9 des Kölner Messegeländes der Prototyp einer Messeveranstaltung mit verschiedenen Standbaukonzepten und Eventformaten simuliert. Diverse Koelnmesse-Bereiche und Dienstleister präsentieren dort ihre neuen Messeprodukte, die einen Corona-konformen Ablauf möglich machen, etwa eine App zur Lenkung der Besucherströme oder ein kamerabasiertes Personenzählsystem.

Oliver Frese, Geschäftsführer und Chief Operating Officer der Koelnmesse, sagte: „Wir werden zu jeder einzelnen Veranstaltung den Bedürfnissen der jeweiligen Branchen entsprechend vorgehen. Alle diese Maßnahmen unterstützen unsere Kunden dabei, ihren Messeauftritt trotz der aktuellen Herausforderungen bestmöglich planen und umsetzen zu können. Auch wenn wir wahrscheinlich zu Beginn des neuen Jahres noch nicht wieder die internationalen Dimensionen der Vorveranstaltungen erreichen können und die Beteiligung deutlich fokussierter wird: auf der Prosweets Cologne und ISM z. B. stark euro-zentriert. Aber die Messen werden stattfinden, um der Branche wichtige Impulse direkt für das neue Geschäftsjahr zu geben. Zusätzlich gehen wir mit dem bereits angekündigten neuen digitalen Branchentool Matchmaking365+ erstmals einen wichtigen Schritt in Richtung hybride Messe der Zukunft und erweitern damit auch die digitale Reichweite der beiden Messen über die Messelaufzeit hinaus.”

Kontaktieren

Koelnmesse GmbH
Messeplatz 1
50679 Köln
Germany
Telefon: +49 221 821 0

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