News

Hans-Dieter-Belitz-Medaille für Prof. Dr. Klaus-Dieter Jany 

27.09.2023 - In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) und die Förderung der Kooperation von Lebensmittelwissenschaft und Lebensmittelindustrie wurde Prof. Dr. Klaus-Dieter Jany (Bild links) mit der Hans-Dieter-Belitz-Medaille ausgezeichnet.

In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) und die Förderung der Kooperation von Lebensmittelwissenschaft und Lebensmittelindustrie wurde Prof. Dr. Klaus-Dieter Jany (Bild links) mit der Hans-Dieter-Belitz-Medaille ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 7. September 2023 anlässlich der Jahrestagung des Forschungskreises der Ernährungsindustrie e. V. (FEI) in Berlin statt. Mit der Hans-Dieter-Belitz-Medaille würdigt der FEI seit 2002 besondere Verdienste um die Förderung der IGF sowie beispielhaftes Engagement im FEI-Netzwerk.

Prof. Dr. Klaus-Dieter Jany hat sich über mehr als drei Jahrzehnte in beispielhafter Weise für den FEI eingesetzt und hat seine wissenschaftliche Expertise in den Dienst der industriellen Gemeinschaftsforschung gestellt. Er wurde 2011 erstmals in den wissenschaftlichen Beirat des FEI berufen – ein Amt, das er bis 2022 innehatte und in dem er als Gutachter konstruktiv-kritisch die Forschungsaktivitäten des FEI begleitete. In seiner gutachterlichen Arbeit hat sich Jany in besonderer Weise als Brückenbauer um die anwendungsnahe Lebensmittelforschung verdient gemacht. Über sein Engagement im FEI hinaus hat er sich von 1994 bis 2018 auch auf Ebene der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) und als Mitglied der AiF-Gutachtergruppe Chemie für die industrielle Gemeinschaftsforschung eingesetzt. Auch nach dem Ausscheiden aus beiden Gremien unterstützt Jany sowohl den FEI als auch die AiF bis heute als Sonderfachgutachter.

„Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass international gesuchte Experten ihre wissenschaftliche Expertise und ihre Zeit in den Dienst gemeinnütziger Organisationen stellen, die sich, wie der FEI der allgemeinen Forschungsförderung verschrieben haben. Dieses Engagement ist nicht hoch genug anzuerkennen“, betonte der Vorsitzende des FEI, Dr. Götz Kröner (Bild rechts), in seiner Laudatio. Kröner dankte Jany herzlich für seinen Einsatz und überreichte ihm neben der Medaille die Urkunde.

Jany studierte Biologie, Chemie und Physik an der Universität Heidelberg und promovierte 1972 an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Heidelberg. Er habilitierte sich 1980 an der Universität Stuttgart, wo er als Privatdozent dozierte und die venia legendi für die Fächer Biochemie und allgemeine Biologie erhielt. 1982 wurde Jany Professor an der Universität Stuttgart und 1987 zum außerordentlichen Professor berufen. Darüber hinaus leitete er von 1986 bis 1989 die Abteilung Proteinanalytik und Biotechnologie der TU Darmstadt und verantwortete im Anschluss daran bis zum Eintritt in den Ruhestand 2008 die Leitung des molekularbiologischen Zentrums (MBZ) der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (BFEL) in Karlsruhe.

Contact

Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI)

Godesberger Allee 142-148
53175 Bonn
Deutschland

0228 3079699 0
0228 3079699 9

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download