21.02.2020
News

Aus Bosch Packaging Technology wird Syntegon Technology

  • Abb.: Vor der Firmenzentrale in Waiblingen zeigen die Flaggen das neue Syntegon-Logo. Abb.: Vor der Firmenzentrale in Waiblingen zeigen die Flaggen das neue Syntegon-Logo.

Syntegon Technology ist der neue Name unter den Marktführern der Prozess- und Verpackungsbranche. Bis Ende 2019 noch als Bosch Packaging Technology bekannt, präsentierte sich die ehemalige Verpackungssparte der Bosch-Gruppe am 16. Januar 2020 in der Firmenzentrale in Waiblingen als eigenständiges Unternehmen mit neuem Namen. Seinen Fokus legt Syntegon Technology auf intelligente und nachhaltige Technologien für die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie.

Besonderes Augenmerk will das Unternehmen zukünftig auf den Ausbau seines Service-Angebots richten. Syntegon Technology beschäftigt 6.100 Mitarbeiter an über 30 Standorten weltweit und hat im Jahr 2019 einen Jahresumsatz von 1,3 Mrd. € erwirtschaftet. Im Juli 2019 hatte Bosch bekannt gegeben, seine Verpackungssparte an eine neu gegründete Gesellschaft zu verkaufen, die von der Beteiligungsgesellschaft CVC Capital Partners verwaltet wird. Der Verkaufsprozess und die vollständige Verselbstständigung der Gesellschaft war zum Jahreswechsel abgeschlossen.

Im Juni 2018 hatte Bosch angekündigt, seine Verpackungssparte zu verkaufen, und ein Jahr später mit CVC Capital Partners (CVC) einen Käufer gefunden. Bosch Packaging Technology baute daraufhin seine Firmenzentrale mit neu benötigten Funktionsbereichen in Waiblingen aus. Die Geschäftsentwicklung blieb stabil trotz aktueller Brancheneintrübung im Maschinenbau. Der Jahresumsatz 2019 lag wie im Vorjahr bei 1,3 Mrd. €.

Der neue Eigentümer CVC möchte das Unternehmen als Ganzes kraftvoll weiterentwickeln und konzerninterne Synergien ausbauen. Hierzu sagte Marc Strobel, Partner bei CVC: „CVC freut sich über den planmäßigen Abschluss des Verkaufsprozesses. Syntegon Technology verfügt über starke Präsenz in zahlreichen Marktsegmenten, großes technologisches Know-how und Innovationskraft. Darauf möchten wir gemeinsam mit dem Management und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufbauen.“

Kontaktieren

Syntegon Technology GmbH
Stuttgarter Str. 130
71332 Waiblingen
Germany
Telefon: +49 7151 14-0

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.