News

Henkell Freixenet internationalisiert die Führung

17.04.2023 - Gemäß einer Pressemitteilung vom 17. März 2023 steuert ein fünfköpfiges Executive Committee zukünftig Henkell Freixenet.

Seit dem Zusammenschluss der Henkell & Co. - Gruppe und der Grupo Freixenet zu Henkell Freixenet hat sich die Gruppe dynamisch entwickelt. Vor dem Hintergrund der deutlich gestiegenen Internationalität mit Gesellschaften in 33 Ländern hat der Marktführer für Schaumwein ein international besetztes Executive Committee einegsetzt: Dr. Andreas Brokemper (Bild: Dritter von links) wird als Chief Executive Officer und Vorsitzender des Executive Committee das Unternehmen führen und außerdem Henkell Freixenet in dem Führungsgremium der Geschwister Oetker Beteiligungen KG vertreten. Er bleibt Beiratsvorsitzender der Gruppenunternehmen. Eberhard Benz (Bild: Vierter von links) wird stellvertretender Vorsitzender des Executive Committee und Chief Technical Officer (CTO). Eberhard Benz wird für die Supply Chain, das Qualitätsmanagement, die Nachhaltigkeit und die Weingüter der Gruppe verantwortlich sein. Martina Obregón (Bild: Zweite von links) wird im Executive Committee als Chief Marketing Officer (CMO) fungieren und bleibt zugleich Mitglied der Geschäftsführung von Freixenet Spanien. Sie führt mit Freixenet die wichtigste Marke der Gruppe. Martina Obregón verfügt über mehr als 30 Jahre Marketing-Erfahrung. In den letzten 19 Jahren verantwortete sie die strategische Entwicklung und die globale Portfolioexpansion von Freixenet.

Enore Ceola (Bild rechts) wird neben seiner Rolle als CEO von Freixenet Mionetto USA nun Executive Vice President Nordamerika. Enore, der im Herzen der Prosecco-Region geboren wurde, ging 1997 in die USA und etablierte dort mit der Marke Mionetto auch Prosecco als Produktkategorie und führte zudem später die Organisationen von Mionetto USA und Freixenet USA zusammen. Heute gilt Freixenet Mionetto USA als Wegbereiter von Cava und Prosecco auf dem US-Markt. Damian Clarke (Bild links) besetzt im Executive Committee die Funktion des Chief Sales Officer neben seiner Funktion als Co-CEO von Freixenet Copestick UK, die er gemeinsam mit Robin Copestick bekleidet. Seit 2009 ist er für die Freixenet Group in UK verantwortlich, wo er 2011 die Marktführerschaft Freixenet errang. Im Jahr 2017 führte er den heute marktführenden Freixenet Prosecco ein, bevor er 2019 die beiden Vertriebsorganisationen von Henkell und Freixenet gemeinsam mit Robin Copestick zusammenführte.

„Mit dem neuen, internationalen Führungsgremium folgen wir der Geschäftsdynamik der letzten Jahre. Wir sind davon überzeugt, dass die neue Managementstruktur das Wachstum unserer Gruppe mit seinem starken Team und seinen starken Marken nachhaltig stärken wird“, sagte Dr. Alfred Oetker, Vorsitzender des Beirats von Henkell Freixenet. Auch in Deutschland baut Henkell Freixenet das Management aus: Neben Dr. Nikolaus Hagenberg (Controlling & Finanzen) und Marcel Szopa (Produktion & Logistik) werden zukünftig Maren Lahm und Philipp Gattermayer die Geschäftsführung in Deutschland in den Ressorts Marketing und Verkauf erweitern.

Contact

Henkell & Co. Sekt-kellerei KG

Biebricher Allee 142
65187 Wiesbaden
Deutschland

0611 63 0
0611 63 351

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download