News

Original Food erhielt den Neumarkter Lammsbräu-Nachhaltigkeitspreis 2017

10.04.2018 - Mit dem Nachhaltigkeitspreis 2017 (Kategorie Unternehmen) der Neumarkter Lammsbräu wurde das Unternehmen Original Food für seine Entwicklungsprojekte zur Unterstützung der Kaffeebauern in Äthiopien ausgezeichnet.
Damit ist das Freiburger Unternehmen einer von fünf Preisträgern, die eine hochkarätig besetzte Jury unter 109 Bewerbern auswählte.

Mit dem Nachhaltigkeitspreis 2017 (Kategorie Unternehmen) der Neumarkter Lammsbräu wurde das Unternehmen Original Food für seine Entwicklungsprojekte zur Unterstützung der Kaffeebauern in Äthiopien ausgezeichnet.

Damit ist das Freiburger Unternehmen einer von fünf Preisträgern, die eine hochkarätig besetzte Jury unter 109 Bewerbern auswählte. Ausgezeichnet werden dabei Menschen und Organisationen, die einen besonderen Beitrag zu besseren Umwelt- und Lebensbedingungen leisten. In der Begründung der Jury heißt es u. a.: „Original Food steht für Nachhaltigkeit und Verantwortung – vom Ursprung bis zum Endprodukt. In den Regenwäldern in Kafa und Sheka im Südwesten Äthiopiens wächst wilder Kaffee. Nach dem Konzept Schutz durch Nutzung zahlt Original Food den Menschen für diesen wild gesammelten Kaffee hohe Preise und gibt so wesentliche Anreize, die Wälder zu schützen und dadurch auch die Lebensgrundlage für über 80.000 Menschen zu erhalten.“

Der Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu ist aus dem Deutschen Umweltpreis hervorgegangen, den Dr. Franz Ehrnsperger 2001 erhalten hat. Das Preisgeld investierte der Unternehmer in eine neue Flaschenwaschanlage, die weniger Energie und Wasser verbraucht. Das dadurch gesparte Geld stiftet er seit 2002 den Preisträgern des Nachhaltigkeitspreises – mit je 2.000 € je Kategorie. Preisträger kann jeder werden, der durch sein Engagement die Kultur der Nachhaltigkeit fördert – unter ökologischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten.

Contact

Original Food GmbH

Kartäuserstr. 61
79104 Freiburg

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download