News

F-Gase-Verordnung und PFAS-Verbot – Folgen für Betreiber

11.05.2023 - Die Novellierung der F-Gase-Verordnung und das PFAS-Beschränkungsverfahren im Rahmen der REACH-Verordnung haben beide das Potenzial, dass der Einsatz von fluorierten Kältemitteln (F-Gasen) in Kälte-, Klima- oder Wärmepumpenanlagen in kürzester Zeit sowohl in Neuanlagen als auch im Bestand nicht mehr bzw. nur noch sehr eingeschränkt möglich sein wird.

Die Novellierung der F-Gase-Verordnung und das PFAS-Beschränkungsverfahren im Rahmen der REACH-Verordnung haben beide das Potenzial, dass der Einsatz von fluorierten Kältemitteln (F-Gasen) in Kälte-, Klima- oder Wärmepumpenanlagen in kürzester Zeit sowohl in Neuanlagen als auch im Bestand nicht mehr bzw. nur noch sehr eingeschränkt möglich sein wird. Der VDKF (Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e.V.), der BIV (Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks e.V.), der ZVKKW (Zentralverband Kälte Klima Wärmepumpen e.V.) und die Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik haben sich in einem Infobrief an die Betreiber von Kälte-, Klima- und Wärmepumpenanlagen gewandt, um auf die Auswirkungen beider Verordnungen aufmerksam zu machen. In dem Infobrief werden die geplanten Verbote und Beschränkungen von F-Gasen aufgelistet und anhand konkreter Beispiele wird verdeutlicht, welche wirtschaftlichen und technischen Probleme auf die Branche zukommen. Die Organisationen appellieren an alle Branchenvertreter, ihre Kontakte zu Politikern (Land, Bund und Europa) zu nutzen, um auf diese gravierenden Folgen eindringlich hinzuweisen. Das Schreiben wurde Kälte-Klima-Fachbetrieben zur Weitergabe an ihre Kunden, Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern, der Fach- und Wirtschaftspresse, Betreiberverbänden, zuständigen Stellen in den Bundesministerien (Wirtschaft, Bau, Umwelt) sowie nationalen und europäischen Politikern zugesandt.

Contact

Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e.V. (VDKF)

Kaiser Friedrich Straße 7
53113 Bonn
Deutschland

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download