News

Absolventenfeier bei Südpack

01.08.2023 - Am 24. Juli 2023 feierten 25 Absolventinnen und Absolventen bei Südpack ausgelassen in der Lehrwerkstatt ihren Ausbildungsabschluss.

Zuvor hatten Ausbildungsleiterin Dr. Stephanie Würfl und Carolin Grimbacher, geschäftsführende Gesellschafterin der Südpack Gruppe, nach einer kurzen Ansprache die Abschlusszeugnisse sowie ein kleines Präsent überreicht. 21 der Absolventinnen und Absolventen starten nun bei dem Folienhersteller in den verschiedenen Berufen ihre Karriere. Mit einer Übernahmequote von rund 84% liegt Südpack damit auch in diesem Jahr weit über dem von Statista ermittelten Durchschnitt von 71%.

Auch wenn der Berufsbildungsbericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung des Jahres 2022 eine geringere Zahl an Ausbildungsbetrieben in Deutschland konstatiert: Südpack bildet weiter ungebremst aus. Mehr noch: Mit rund 100 Ausbildungsstellen gehört das in Ochsenhausen ansässige Familienunternehmen zu den größten Ausbildungsbetrieben und zu den größten Arbeitgebern der Region. „Wir freuen uns sehr, dass wir bei den klassischen Ausbildungsberufen und ebenso im Bereich des Dualen Studiums für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger nicht nur besonders attraktiv, sondern – wie der Blick auf die Abschlussquote zeigt – auch höchst erfolgreich sind“, unterstrich Carolin Grimbacher.

Neben dem hohen Ausbildungsniveau dank der intensiven Betreuung durch qualifizierte Spezialisten sind es vor allem die Aspekte Innovationsstärke, Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit und das exzellente Betriebsklima, die Südpack zu einer gefragten Adresse für den Berufseinstieg machen. Erst im vergangenen Jahr wurde die Unternehmensgruppe vom renommierten Wirtschaftsmagazin WirtschaftsWoche auf Platz zwei der innovativsten und 2023 auf Platz zehn der nachhaltigsten Mittelständler Deutschlands gewählt.

Die Nachwuchsförderung im eigenen Haus ist einer der wichtigsten Bausteine im Hinblick auf ein erfolgreiches, solides Wachstum. Ausgebildet werden u. a. Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachinformatiker Systemintegration, Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker und Industriekaufleute mit Zusatzqualifikation internationales Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen. Die Studierenden kommen aus den Bereichen BWL (Industrie, International Business sowie Spedition, Transport und Logistik), Wirtschaftsingenieurswesen, Wirtschaftsinformatik sowie Maschinenbau mit Schwerpunkt Kunststofftechnik.

Contact

Südpack Verpackungen GmbH & Co. KG

Jägerstraße 23
88416 Ochsenhausen
Deutschland

+49 7352/925-1358

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download