Frische Meeresfrüchte direkt verarbeitet und verpackt

Cheer Foods, Marktführer der fischverarbeitenden Industrie Taiwans, setzt auf die Tiefziehverpackungsmaschine R 245 von Multivac

  • Abb. 1: Neben der Belieferung des taiwanesischen Heimatmarktes exportiert Cheer Foods mehr als 2.000 t seiner Meeres-Spezialitäten nach China, Hongkong, Südostasien und Amerika.Abb. 1: Neben der Belieferung des taiwanesischen Heimatmarktes exportiert Cheer Foods mehr als 2.000 t seiner Meeres-Spezialitäten nach China, Hongkong, Südostasien und Amerika.
  • Abb. 1: Neben der Belieferung des taiwanesischen Heimatmarktes exportiert Cheer Foods mehr als 2.000 t seiner Meeres-Spezialitäten nach China, Hongkong, Südostasien und Amerika.
  • Abb. 2: Man entschloss sich bei Cheer Foods, in die ressourceneffiziente Tiefziehverpackungsmaschine  R 245 zu investieren und diese an die individuellen Anforderungen der zu produzierenden Verpackungen anzupassen.
  • Abb. 3: Der Einlegebereich der R 245 wurde so verlängert, dass vier bis sechs Mitarbeiter die Produkte manuell in die Packungsmulden einlegen können. So konnte der Output der ohnehin sehr leistungsfähigen Maschine nochmals erhöht werden.

Eine begehrte Lage direkt im Fischereihafen von Nanfang-ao in Yilan County, Taiwan. Seafood in seiner frischesten Form, kreative Rezepte und höchste Qualitäts- sowie Technologiestandards. So lässt sich Cheer Foods beschreiben, der Marktführer der fischverarbeitenden heimischen Industrie. Mehr als 2.000 t seiner Spezialitäten exportiert das gleichermaßen innovative wie traditionsbewusste Familienunternehmen zudem nach China, Hongkong, Südostasien und Amerika.

Die Produktpalette ist bunt und vielfältig. Die abwechslungsreichen Rezepte werden speziell für die jeweiligen Zielmärkte entwickelt. Verkauft wird an Hotels, Restaurants ebenso wie an Gastronomen bzw. Betreiber auf Night Markets sowie an Hot Pot Ketten, bei denen das traditionelle ostasiatische Fondue im Mittelpunkt einer geselligen Mahlzeit steht. Gegründet wurde Cheer Foods 1986.
Die Belegschaft ist mittlerweile auf rund 75 Mitarbeiter angewachsen. „Unser Standort direkt im Fischereihafen von Nanfang-ao ist ein großer Vorteil. Wir können die frischesten und besten Meeresfrüchte direkt verarbeiten“, erklärt Geschäftsführer Jerry Lee. Modernste Technik und höchste Qualitätsstandards garantieren, dass die empfindliche Ware schließlich appetitlich und frisch bei den Kunden ankommt. Denn durch die gesamte Prozesskette hindurch stehen Lebensmittelsicherheit und Hygiene an oberster Stelle. Mit der CAS-Zertifizierung und verschiedenen Qualitätsmanagement-Systemen wie HACCP erfüllt Cheer Foods die erforderlichen internationalen Richtlinien.

Markterschließung durch innovatives Design
Verpackt werden die Meeresfrüchte mit einer Tiefziehverpackungsmaschine R 245 von Multivac. „Unsere Produkte sehen nicht nur toll aus, sie schmecken auch hervorragend. Diesen Qualitätsanspruch stellen wir natürlich ebenso an die Verpackung“, erklärt Jerry Lee. „Als Ergebnis unseres Projektes schwebte uns daher eine leicht zu öffnende Packung vor, die im Design an die Packungen erinnert, die wir bei Multivac Japan gesehen hatten. Schließlich wollten wir uns damit einen neuen Markt für Convenience Food öffnen.“
Kurzum: Die Tintenfisch- und Seeigel-Fischrogen-Päckchen, die Fischbällchen und Cherry-Garnelen-Cracker sowie all die anderen leckeren Snacks sollten sich bereits durch ihre Verpackung deutlich von herkömmlichen, taiwanesischen Produkten abheben und attraktiv im Handel zu präsentieren sein.
Das Resultat ist beeindruckend, denn alle Erwartungen wurden tatsächlich erfüllt, „auch wenn dieser Verpackungsprozess völlig neu für uns war“, fügt Jamie Chen ergänzend hinzu.

Die attraktiven Folienpackungen lassen sich perfekt im Verkauf in Szene setzen. Und sie kommen bei den Kunden sehr gut an. Ein weiterer Vorteil: Die Haltbarkeit der leicht verderblichen Spezialitäten verlängerte sich erheblich.

Effizienter Verpackungsprozess
Aber nicht nur die Verpackung selbst stand bei dem Familienbetrieb im Fokus. Auch hinsichtlich der Produktivität und Effizienz im Verpackungsprozess wollte man sich verbessern. Daher entschloss man sich bei Cheer Foods, nicht nur in eine neue Tiefziehverpackungsmaschine zu investieren, sondern diese auch an die individuellen Anforderungen des Unternehmens sowie der zu produzierenden Verpackungen anzupassen. Deshalb wurde der Einlegebereich der Tiefziehverpackungsmaschine so verlängert, dass nunmehr vier bis sechs Mitarbeiter die Produkte manuell in die Packungsmulden einlegen können. Dadurch konnte der Output der ohnehin sehr leistungsfähigen Maschine nochmals deutlich erhöht werden.
Die ressourceneffiziente R 245 ist ein vollkonfigurierbares Modell und ideal für diese spezifischen Anforderungen geeignet. Ausgestattet ist sie mit dem bewährten Schubladensystem für den einfachen Wechsel des Tiefzieh- und des Siegelwerkzeugs, klappbaren Seitenrahmen sowie einem Folienschnellwechselsystem. Dadurch wird ein schnelles Umrüsten auf andere Packungsformate ermöglicht, was sich positiv auf die Flexibilität des Verpackungsprozesses auswirkt.

Schnelle Lieferung, herausragender Service
Vor allem freut es Jerry Lee, dass die robuste Verpackungsmaschine sehr einfach zu bedienen ist und die Installation derselben sehr schnell abgeschlossen war. „Für uns war das besonders wichtig. Wir brauchten die Maschine kurzfristig. Und Multivac konnte uns dies garantieren.“ Insgesamt dauerte es von der ersten Idee bis zur Auslieferung durch Multivac Taiwan tatsächlich nur wenige Wochen. Das Serviceteam benötigte dann nur einen Tag, um die R 245 an Ort und Stelle in Betrieb zu nehmen und alle wichtigen Voreinstellungen vorzunehmen. Und auch die Schulung der Mitarbeiter gelang zügig. „Wir sind rundum zufrieden. Die Entscheidung für Multivac war absolut richtig. Denn die Maschine erfüllt alle unsere Erwartungen, das Packungsergebnis ist exzellent und der Service hervorragend“, resümiert der Geschäftsführer.

Kontaktieren

Multivac Sepp Haggenmüller SE & Co. KG
Bahnhofstr. 4
87787 Wolfertschwenden
Germany
Telefon: +49 8334 601 495

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.