Betriebstechnik, Dienstleistungen

Perfektes Abfallmanagement

Die größte Bäckerei Europas, Coppenrath & Wiese, nutzt alle Wertstoffe

03.09.2015 - Die Conditorei Coppenrath & Wiese wurde 1975 gegründet und ist die größte Bäckerei Europas.

Die Conditorei Coppenrath & Wiese wurde 1975 gegründet und ist die größte Bäckerei Europas. Im Bereich Umwelt ist das gesamte Unternehmen nach ISO 14001 zertifiziert. Qualität und Effizienz stehen hier an erster Stelle, nicht nur bei den erstklassigen Produkten, sondern auch bei den Stoffströmen, die bei jeder Produktion anfallen. Zusammen mit einem professionellen Berater wurde ein hocheffizientes Abfallmanagement und –monitoring eingeführt und in kurzer Zeit umgesetzt.

Kooperation mit Incycle und Husmann

Am Anfang steht eine große Sammel- und Sortieraktion – Mitarbeiter des Beraters Incycle aus Lüneburg (Incycle Wert.Stoff.Management, www.incycle.de) sortieren zwei volle Container mit Restmüll bzw. Folie, die über mehrere Tage gesammelt wurden, in verwertbare und nicht nutzbare Fraktionen. Die Analyse der daraus resultierenden Anteile an Wertstoffen ist die Grundlage für eine Ausschreibung mit verschiedenen Entsorgern und Verwertern, um das bereits bestehende Abfallmanagement noch weiter zu optimieren. Anhand der Ausschreibungsergebnisse wurden zuerst die Fraktionen bestimmt, die zukünftig getrennt werden sollten und dann die Anzahl der Behälter und Pressen, um diese vor Ort zu sammeln. Die Conditorei Coppenrath & Wiese besteht aus mehreren mehrstöckigen Produktionsgebäuden, die mehrere sog. Entsorgungsplätze bzw. -rampen mit jeweils bis zu fünf Abfallpressen besitzen. Dort wurden auf Empfehlung der Berater und in Abstimmung mit der eigenen Produktion und Technik neue ergonomische und rückenschonende Kippvorrichtungen zur Entleerung der Abfallbehälter aus der Produktion installiert. Lieferant ist die Firma Husmann (Husmann Umwelttechnik GmbH, www.husmann.com).

Visualisierung mit Farbstandard

Passend zu vorhandenen Standards im Betrieb Mettingen wurde außerdem ein neuer Farbstandard für alle Fraktionen eingeführt, der sich in etwa an den Standards orientiert, die man auch von zu Hause kennt. Die Mitarbeiter aus Produktion und Technik trennen Abfälle vor Ort in genau beschrifteten Behältern, die später zu den Entsorgungsplätzen transportiert werden. Um das neue Abfallmanagement möglichst schnell einzuführen, wurde neben der umfangreichen Visualisierung eine Fragen und Antwort – Liste zur Abfalltrennung erstellt. Daraus kann jeder Mitarbeiter entnehmen, welcher Wertstoff in welchen Behälter gehört.

Abfalltrennung auch in Bürobereichen und Sozialräumen

Einheitliche Abfallbehälter wurden neben den Produktionsbereichen auch in allen Büros, Aufenthalts- und Sozialräumen aufgestellt. Diese Spezialbehälter der Firma Gemos (Gemos Abfalltrennsysteme GmbH, www.gemos.de) haben auch eine Zulassung für Gänge, so dass immer Sammelbehälter für mehrere Büros zusammengefasst werden konnten. In den ersten Wochen nach der Einführung halfen Aushänge mit Fotos, Rückmeldungen an die Mitarbeiter zu geben, was gut und weniger gut lief, so dass das neue System sehr schnell umgesetzt werden konnte.

Abfallmonitoring mit Soll / Ist-Vergleich

Unterstützt wird das perfekte Abfallmanagement durch einen besonderen Service des Beraters, der ein sogenanntes Abfallmonitoring mit monatlichen Auswertungen anbietet. Darin enthalten sind Soll/Ist-Vergleiche der Stoffströme, Erlöse und auch eine Analyse, ob z. B. Transportkosten minimal gehalten werden. Dieses Projekt hat für die Conditorei Coppenrath & Wiese nicht nur Einsparungen im höheren fünfstelligen Bereich erbracht, sondern liefert auch einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz, der besonders groß geschrieben wird bei den Erfindern der Tiefkühlsahnetorten.

Contact

Coppenrath & Wiese GmbH Conditorei

Hansastr. 10
49497 Mettingen
Deutschland

05452 910 0
05452 910 5555

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download