Betriebstechnik, Dienstleistungen

„Eine stets glückliche Hand“

Der kaufmännische Geschäftsführer Georg Senftl verließ Viscotec Ende 2021 in den Ruhestand

18.03.2022 -

Bereits im Juli 2021 ergänzte Franz Kamhuber die Viscotec Spitze und folgte Georg Senftl als Geschäftsführer im kaufmännischen Bereich. Bis Dezember 2021 lenkten beide gemeinsam mit Martin Stadler, seines Zeichens Geschäftsführer für die Technik, die Geschicke des Unternehmens. Zum Ende 2021 verabschiedete sich Georg Senftl in den Ruhestand. Der langjährige Geschäftsführer wird im Unternehmen fehlen, nicht zuletzt als absoluter Verfechter des starken, fast familiären Zusammenhalts aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  Der gebürtige Oberbayer machte in Mühldorf sein Abitur und studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik an der TU München. Seine ersten beruflichen Schritte führten ihn zu Münchner Firmen, die im Bereich Elektronik und Automotive tätig sind. Doch die starke familiäre Verwurzelung in der Heimat bewegte ihn, sich im Anschluss eine Arbeitsstelle in der Region zu suchen. Die fand er dann 1994 bei Resch Maschinenbau in Töging als Vertriebsingenieur für Exzenterschneckenpumpen.
  1997 sollte die Pumpenabteilung bei Resch auf eigene Beine gestellt werden und so wurde Georg Senftl zusammen mit Vinzenz Gantenhammer zum Geschäftsführer der neu gegründeten Viscotec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH bestellt. Nach den ersten – wirtschaftlich sehr mühsamen – Jahren etablierte sich das Viscotec Endloskolben-Prinzip und die Vorteile der Technologie wurden am Dosiertechnikmarkt bekannt. 
  Vor allem die Gründung der Marke Preeflow 2008 und das damit verbundene Portfolio brachten den erwünschten Wachstumsschub für das junge Unternehmen. „Einer der zentralen Gedanken ist und war immer eine ausgeprägte, gelebte Kundennähe. Um unseren internationalen Kunden exzellenten Service und Beratung bieten zu können, wurden ab 2009 Vertriebsniederlassungen in USA, Singapur, China, Indien und Frankreich gegründet. Diese Niederlassungen tragen wesentlich zum Umsatz von mittlerweile über 60 Mio. € bei“, so Georg Senftl über die weitere Entwicklung von Viscotec.
  Auf die Frage, was ihn bewegt habe, von Viscotec‘s Gründung bis zu seinem Ruhestand zu bleiben, lautete seine einfache Antwort: „Für mich gab es keinen Grund, zu wechseln. Eine interessantere Arbeit mit so spannenden Aufgaben, bei der es einem nie langweilig wird und mit der sich auch noch der erhoffte Erfolg einstellt, gibt es nicht.“
  Für die Zeit nach seinem Berufsleben freut sich Georg Senftl auf mehr Zeit für sich und seine Familie, ganz ohne Terminstress im täglichen Geschäftsleben. Seinem Nachfolger Franz Kamhuber und seinem ehemaligen Mit-Geschäftsführer Martin Stadler wünscht er eine stets glückliche Hand bei allen Entscheidungen, damit Viscotec auch zukünftig wächst und gedeiht. Ein letzter Rat an alle Kolleginnen und Kollegen lautet: „Nehmt die Wünsche der Kunden ernst und macht sie glücklich. Aber sorgt auch dafür, dass neben der Arbeit noch genügend Platz für Familie, Freunde und Freude am Leben bleibt.“   Das Unternehmen 
  Viscotec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH ist Hersteller von Systemen, die zur Förderung, Dosierung, Auftragung, Abfüllung und der Entnahme von mittel- bis hochviskosen Medien benötigt werden. Der Hauptsitz des technologischen Marktführers ist in Töging am Inn (Bayern, Nähe München). Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Niederlassungen in den USA, in China, Singapur, Indien und Frankreich und beschäftigt rund 270 Mitarbeiter*innen weltweit. Zahlreiche Händler erweitern das internationale Vertriebsnetzwerk. Neben technisch ausgereiften Lösungen auch bei kompliziertesten Aufgaben, bietet Viscotec alle Komponenten für die komplette Anwendung aus einer Hand: Von der Entnahme über die Produktaufbereitung bis hin zur Dosierung. Damit ist ein erfolgreiches Zusammenwirken aller Komponenten garantiert. Alle Medien, die im Einzelfall eine Viskosität von bis zu 7.000.000 m Pas aufweisen, werden praktisch pulsationsfrei und extrem scherkraftarm gefördert und dosiert. Für jede Anwendung gibt es eine umfassende Beratung und bei Bedarf werden in enger Zusammenarbeit mit den Kunden umfangreiche Versuche und Tests durchgeführt. Die Dosierpumpen und Dosieranlagen sind auf den jeweiligen Anwendungsfall optimal abgestimmt.

 

 

Contact

Viscotec Pumpen- und Dosiertechnik GmbH

Amperstr. 13
84513 Töging
Deutschland

+49 8631 92740
+49 8631 9274300

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download