Anlagenbau und Komponenten

Trockenkräuter und Trockengemüse von Steinicke für Markenrezepturen mit Pfiff

Energiesparende Kräutertrocknung mit dem Ecoflow Venturi Kondensatableiter von EBE Engineering

19.02.2021 -

Fast 100 Jahre Tradition und der Einsatz von neuester Technologie haben Steinicke zu einem der führenden Hersteller von Trockengemüsen und -kräutern gemacht. Für das Unternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Lüchow, spielen die Produktionssicherheit und eine energieeffiziente Herstellung dabei eine herausragende Rolle. Wartungsarme Technik, die ohne Verschleißteile auskommt, kommt da gerne zum Zuge. 
  Robert Lettenbichler, Geschäftsführer von Steinicke, erklärt: „Das Herzstück unseres Produktionsprozesses sind unsere selbst entwickelten, modernen Lufttrocknungssysteme. Was den Betrieb der Anlagen angeht, müssen Ausfallzeiten oder umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen weitgehend ausgeschlossen sein. Ursprünglich nutzten wir für unsere Systeme konventionellen mechanische Kondensatableiter, denn anfangs waren wir noch skeptisch was die Vorteile von Venturidüsen-Kondensatableitern angeht“.
  Im Jahr 2017 brachte EBE Engineering den neuen Ecoflow-Venturi-Kondensatableiter auf den Markt - eine einzigartige Lösung für typische Probleme mit Kondensatableitern. Nigel Egginton Geschäftsführer von EBE Engineering: „Wir stellten Steinicke die Funktionsweise des neuen Venturidüsen-Kondensatableiters vor. Auf Grundlage des Versuchs an der bestehenden Anlage wurde deutlich, dass nur eine vollständige Umrüstung mit Venturidüsen-Kondensatableitern die Kontinuität und Zuverlässigkeit der Produktion langfristig sicherstellen kann.“ Die Ecoflow- Venturidüsen-Kondensatableiter arbeiten unter Ausnutzung des Dichteunterschieds zwischen Dampf und Kondensat. Dampf hat eine 1.000-mal geringere Dichte als Kondensat, so dass am Eingang der Düse des Kondensatableiters der Dampf niedriger Dichte buchstäblich aus dem Kondensat herausgedrückt wird. Das sich langsamer bewegende Kondensat mit hoher Dichte wird dann durch die Düse abgeführt, wobei der Dampf niedriger Dichte hinter der Düse abgefangen wird.
  Nach einem Gespräch mit EBE Engineering einigte sich Steinicke auf einen Versuch an einem der Lufttrocknungssysteme. Und die Vorteile überzeugten den Kunden. Seither erforderte das stetige Wachstum von Steinicke zusätzliche Lufttrocknungssysteme. Die neueren Lufttrockner waren allerdings mit konventionellen mechanischen Kondensatableitern ausgestattet. Die Produktionsmenge stieg und im Zuge dessen stellte sich heraus, dass die Zuverlässigkeit der mechanischen Kondensatableiter damit nicht mithalten konnte. Deshalb sind nun auch dort die Venturidüsen-Kondensatableiter von EBE Engineering im Einsatz. Um den hohen Anforderungen des wachsenden Marktes gerecht zu werden, entwickelt Steinicke seine Produktionsverfahren ständig weiter. Die Zukunft sieht für den Hersteller vielversprechend aus. Durch den kontinuierlichen Betrieb der Ecoflow-Venturidüsen-Kondensatableiter, die ohne bewegliche Teile und ohne Verschleißteile auskommen, können Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit dauerhaft gewährleistet werden.  Das Unternehmen Unternehmergeist und Enthusiasmus führten Johannes Steinicke im Jahre 1921 das Unternehmen Steinicke gründete, das heute noch von der Gründerfamilie im gleichen Sinne fortgeführt erweitert wird. Der Kundenkreis ist seit Jahrzehnten über Deutschland und Europa hinausgewachsen und die Globalisierung führte dazu, dass getrocknete Kräuter und Gemüse weltweit in großen Markennamen Verwendung finden. Dabei versteht sich Steinicke als Dienstleistungsunternehmen für die Nahrungsmittelindustrie. Die Unternehmenskultur ist geprägt von einer guten Partnerschaft mit den zuliefernden Landwirten, den Mitarbeitern gleichrangig mit den Kunden des Familienunternehmens, dabei sind Leidenschaft, Verantwortung und höchste Qualitätsansprüche die „Würze“ des Erfolgsrezepts. Seit seiner Gründung im Jahr 2018 beliefert die vom britischen Unternehmen EBE Engineering gegründete EBE Engineering GmbH den europäischen Markt mit Venturidüsen-Kondensatableitern. Das Unternehmen mit Sitz in Essen arbeitet mit Kunden in den Bereichen Lebensmittel und Getränke, Wäscherei, Reifen- und Gummiherstellung, Petrochemie, Chemie und Biochemie zusammen, die Dampfsystemlösungen für eine Vielzahl von verfahrenstechnischen Anwendungen nutzen. Durch den Fokus auf hochwertiges Design und bestmögliche Fertigung kann EBE zuverlässige und wartungsarme Lösungen anbieten und den Kunden gleichzeitig geringere Energiekosten und CO2-Emissionen ermöglichen. Darüber hinaus profitieren Anwender von den Vorteilen, die durch die Analyse von Dampfanlagen und anschließende Verbesserungen eröffnet werden.

 

 

Contact

EBE Engineering GmbH

Kaninenberghöhe 50 (M31)
45136 Essen