News

Westfleisch testet künftig jeden Tag alle Mitarbeiter

06.07.2020 -

Gemäß einer Pressemitteilung vom 26. Juni 2020 kündigte Westfleisch, einer der führenden Fleischverarbeiter Deutschlands, tägliche Tests für alle rund 5.000 Produktionsmitarbeiter und produktionsnah Beschäftigten an: „Mit unseren Tests an jedem Wochentag werden wir noch schneller infizierte Personen identifizieren und Infektionsketten entsprechend frühzeitig unterbrechen können“, erklärte Steen Sönnichsen, geschäftsführender Vorstand der Westfleisch SCE.

Seit gut vier Wochen testet das Unternehmen bereits im Wochenrhythmus alle seine Produktionsmitarbeiter, nun wird die Taktfolge also erhöht. Die Tests werden von den örtlichen Betriebsärzten oder externen Organisationen durchgeführt und von externen zertifizierten Laboren

ausgewertet. „Auf diese Weise werden wir innerhalb von wenigen Stunden die Testergebnisse vorliegen haben und können dann bei Bedarf entsprechend direkt handeln“, betonte Sönnichsen.

Die täglichen Tests sind Bestandteil des seit Anfang des Jahres bestehenden Corona-Hygienekonzepts von Westfleisch, das die Genossenschaft laufend aktualisiert. „Es wäre unvorsichtig, nicht aus den Geschehnissen innerhalb und außerhalb unserer Branche zu lernen. Wir beobachten alle Entwicklungen sehr genau, analysieren sie detailliert und passen dann entsprechend unsere Maßnahmen an“, sagte Sönnichsen. „Und klar ist auch: Stichproben allein reichen aktuell nicht aus.“

Contact

Westfleisch SCE mbH

Brockhoffstraße 11
48143 Münster
Deutschland

+49 251-493-1460

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download