News

Über 900 Tafeln verteilen 4.909 Paletten noch genießbare Lebensmittel pro Jahr

17.08.2015 - 4.909 Paletten Lebensmittel und Getränke verteilen die über 900 Tafeln in Deutschland pro Jahr an die inzwischen über anderthalb Millionen Bedürftige.

4.909 Paletten Lebensmittel und Getränke verteilen die über 900 Tafeln in Deutschland pro Jahr an die inzwischen über anderthalb Millionen Bedürftige. Beim größten Teil dieser Menge handelt es sich um Lebensmittel, die kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen. Kaum eine Angabe wird so oft missverstanden wie dieses Datum. Es handelt sich beim Mindesthaltbarkeitsdatum lediglich um den Zeitpunkt, bis zu dem das Nahrungsmittel bei sachgerechter Lagerung seine ursprünglichen Eigenschaften bewahrt. Die Zahl sagt nichts darüber aus, ob es auch über den Stichtag hinaus noch bedenkenlos essbar ist. Und das ist es in den meisten Fällen. Bei dem Datum handelt es sich keineswegs um ein Verfall- oder Verbrauchsdatum. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, wird aber im Einzelfall vom Hersteller festgelegt und kann daher durchaus variieren. Wer genau hinschaut und seine Sinne entscheiden lässt, kann so erheblich zur Vermeidung von Nahrungsmittelverlust beitragen.

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download