News

Pumpentechnologie: Thomas Sörensen führt die deutschen Produktionswerke von Grundfos

Sörensen ist damit für die Grundfos Pumpenfabrik GmbH und die Grundfos Water Treatment GmbH verantwortlich

03.06.2017 - Bereits seit Oktober 2016 leitet Thomas Sörensen (42) als Geschäftsführer die Grundfos Pumpenfabrik GmbH in Wahlstedt.

Bereits seit Oktober 2016 leitet Thomas Sörensen (42) als Geschäftsführer die Grundfos Pumpenfabrik GmbH in Wahlstedt. Zum Jahreswechsel kam die Verantwortung für die Produktionsanlagen der Grundfos Water Treatment GmbH in Söllingen hinzu. Damit ist er verantwortlich für die Produktion von allen Grundfos-Pumpen und -systemen in Deutschland.

Thomas Sörensen

Für diese Aufgaben ist der Däne Thomas Sörensen bestens gerüstet: Nach vier Jahren als Maschinenschlosser absolvierte er die Universität (Abschluss: Mechanical Engineering) und rundete seine Ausbildung mit einem MBA International Business ab. Dass er operatives mit strategischem Management zu verbinden weiß, zeigt auch sein beruflicher Werdegang: Bei einem Zulieferer für die Automobilindustrie machte er in Dänemark und England erste Erfahrungen mit dem Qualitäts- und Termindruck der OEM-Industrie. Zurück in Dänemark, sammelte er bei Danfoss als Supply Chain Manager wertvolle Erfahrungen in Sachen Logistik. Mehrere Stationen bei Grundfos machten ihn fit für seine neuen Aufgaben in Deutschland: Zunächst war Sörensen in der Produktion kleiner Zirkulationspumpen in Bjerringbro tätig, wo er Kontakte zu international aktiven OEM-Kesselherstellern aufbauen konnte. In Südamerika folgte die erste Position als Produktionsleiter für die Fabrik in Sao Paulo, zuletzt mit der Verantwortung als Länderchef in Brasilien. Nach seiner Rückkehr nach Dänemark war er mit strategischen Aufgaben in der Organisation der globalen Produktion betraut.

Die rund 620 Mitarbeiter der Produktionsgesellschaft in Wahlstedt stellen Umwälzpumpen für die Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik her. Die etwa 200 Mitarbeiter der Water Treatment GmbH konzipieren Systemlösungen für die Trinkwasser-, Abwasser- und Brauchwasseraufbereitung.

Contact

Grundfos GmbH

Schlüterstr. 33
40699 Erkrath
Deutschland