16.11.2021
News

Manfred Graff wird neuer stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von Arla Foods

  • Abb.: Manfred Graff (62) hat die Position als stellvertretender Arla-Aufsichtsratsvorsitzender nach der Sitzung der Vertreterversammlung am 27. Oktober 2021 übernommen.Abb.: Manfred Graff (62) hat die Position als stellvertretender Arla-Aufsichtsratsvorsitzender nach der Sitzung der Vertreterversammlung am 27. Oktober 2021 übernommen.

Der Aufsichtsrat der europäischen Molkereigenossenschaft Arla Foods hat Manfred Graff, Landwirt aus Simmerath in NRW, zum neuen stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden ernannt. Er tritt die Nachfolge der Schwedin Heléne Gunnarson an, die ihre Position im Aufsichtsrat abgibt, um sich verstärkt ihrem Betrieb und ihrer Familie zu widmen.

Manfred Graff (62, Bild) hat die Position als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender nach der Sitzung der Vertreterversammlung am 27. Oktober 2021 übernommen. Er bewirtschaftet in Simmerath in Nordrhein-Westfalen einen konventionellen Milchviehbetrieb mit 230 Kühen. 1986 wurde er Mitglied der damaligen Molkereigenossenschaft MUH (Milch-Union Hocheifel), die 2012 mit Arla fusionierte. Bei MUH wurde er 1998 gewählter Vertreter und 2006 zum Vorsitzenden der MUH gewählt. Seit 2012 sitzt er im Aufsichtsrat von Arla Foods und ist seitdem auch Vorsitzender des zentraleuropäischen Area Councils.

Zum ersten Mal in der Geschichte von Arla ist ein Aufsichtsratsmitglied aus der Arla Region Zentraleuropa (Deutschland, Belgien, Niederlande und Luxemburg) Teil des Vorsitzes. Der Arla Aufsichtsratsvorsitzende Jan Toft Nørgaard aus Dänemark freut sich sehr darauf, dieses neue Kapitel zu beginnen und sagte: „Manfred Graff und ich arbeiten im Aufsichtsrat schon seit 2012 eng zusammen. Ich bin davon überzeugt, dass wir ein starkes Führungsteam sein werden. Manfred spielt im Aufsichtsrat eine entscheidende Rolle. Seine umfassende Erfahrung und sein Wissen über die Genossenschaft werden eine große Bereicherung in seiner neuer Funktion sein.“

Dazu äußerte sich Manfred Graff: „Es ist mir eine große Ehre, zum neuen stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden von Arla ernannt worden zu sein. Ich nehme diese große Verantwortung mit Demut an und freue mich darauf, mich gemeinsam mit den anderen Aufsichtsratsmitgliedern und dem Managementteam weiterhin dafür einzusetzen, unsere Genossenschaft zu stärken und weiterzuentwickeln.“

Arlas Aufsichtsrat besteht aktuell aus 15 gewählten Arla Landwirten, drei Arla Mitarbeitervertretern und zwei externen Beratern. Das Gremium ist für die Gesamtleitung der Genossenschaft zuständig. Das bedeutet, dass die Aufsichtsratsmitglieder die Aktivitäten und Vermögensverwaltung der Genossenschaft überwachen und die Geschäftsführung von Arla Foods bestellen und entlassen.

Kontaktieren

Arla Foods Deutschland GmbH
Wahlerstr. 2
40472 Düsseldorf
Germany
Telefon: +49 211 47231 0

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.