News

Literatur: Kaputtalismus von Robert Misik, veröffentlicht im Aufbau Verlag

Ist der Kapitalismus noch zukunftsfähig? Steigende Verschuldung, niedriges Wachstum, zunehmende Ungleichheit

18.05.2016 - Der Autor Robert Misik fasst in seinem Werk „Kaputtalismus“ die derzeitigen Debatten um die Krise des Kapitalismus zusammen und zeigt auf, welche Fragestellungen uns heute beschäftigen müssen.

Der Autor Robert Misik fasst in seinem Werk „Kaputtalismus“ die derzeitigen Debatten um die Krise des Kapitalismus zusammen und zeigt auf, welche Fragestellungen uns heute beschäftigen müssen. Seine zentrale These ist: Die Krise der Gesellschaftsform, in der wir heute leben, ist so umfassend, dass es nicht genügt, mit Umverteilung gegenzusteuern. Das gesamte System muss neu gedacht werden. Die gegenwärtige Lage ist durch drei wesentliche Faktoren gekennzeichnet: explodierende Verschuldung, niedrige Wachstumsraten und gravierender Anstieg von Ungleichheit. Diese Faktoren sind unmittelbar miteinander verbunden. Niedrige Wachstumsraten erschweren die Rückzahlung der Verbindlichkeiten. Die wachsenden Schulden führen zu mehr Ungleichheit, denn die Schulden der Einen sind die Vermögen der Anderen. Irgendwann kommt es zu immer massiveren Zahlungsausfällen und Insolvenzwellen. Ist die kapitalistische Weltordnung am Ende? Welche Alternativen gibt es? Der Autor gibt erhellende Antworten auf diese Fragen.

R. Misik, Aufbau Verlag, 2016, 224 S., ISBN 978-3-351-03635-5, 16,95 €

 

Contact

Aufbau Verlag GmbH & Co. KG

Prinzenstraße 85
10969 Berlin

+49 30 28394 0