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Lindt & Sprüngli wächst schneller als der Gesamtschokolademarkt

Der schweizer Hersteller von Schokolade konnte trotz schwierigem Umfeld im ersten Halbjahr 2016 um +6,6% wachsen

29.08.2016 - Lindt & Sprüngli erzielte unter schwierigen Rahmenbedingungen im ersten Halbjahr 2016 ein erfreuliches Wachstum in Schweizer Franken von +6,6% auf CHF 1,502 Mrd.

Lindt & Sprüngli erzielte unter schwierigen Rahmenbedingungen im ersten Halbjahr 2016 ein erfreuliches Wachstum in Schweizer Franken von +6,6% auf CHF 1,502 Mrd. Zu den Herausforderungen in den ersten sechs Monaten zählten anhaltend hohe Rohstoffpreise für Kakaobohnen und -butter, stagnierende Schokolademärkte und eine verhaltene Konsumentenstimmung. Laufende Anpassungen im Produktportfolio von Russell Stover sowie eine Optimierung der Promotionsstrategie wirkten sich entsprechend auf das Gruppenwachstum im ersten Halbjahr aus.

Das Währungsumfeld hat sich in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres leicht verbessert. Gegenüber dem Vorjahr haben sich insbesondere der Euro und der US-Dollar leicht erhöht. Als Folge davon lag das Wachstum in Schweizer Franken mit + 6,6% erstmals seit langem wieder über der Steigerung in Lokalwährungen, die für die Gruppe +4,4% betrug. Ohne Einbezug von Russell Stover und der Auswirkung der laufenden Portfoliobereinigung erzielte die Gruppe ein organisches Wachstum von +6,6%. Dies stellt eine Wachstumsbeschleunigung gegenüber dem zweiten Halbjahr 2015 dar.

Schweiz und Europa, die Schlüsselmärkte für Schokolade, sind größtenteils gesättigt. Der Schweizer Heimatmarkt leidet unter einem anhaltenden Einkaufstourismus in benachbarte Euroländer und einem zunehmenden Druck der Hard-Discounter auf die Handelspartner. Lindt & Sprüngli hielt in diesem Umfeld an der bewährten selektiven Distributionsstrategie fest und konnte dank gezielter Marketingmaßnahmen und hervorragender Handelsbeziehungen leicht wachsen. In Europa verzeichneten die Tochtergesellschaften in Deutschland und Frankreich sehr gute Ergebnisse. Besonders erwähnenswert ist das überdurchschnittlich gute Resultat in England, das im zweistelligen Bereich liegt. Aber auch kleinere Gesellschaften wie Skandinavien, Russland, Tschechien und Polen verzeichneten exzellente Resultate mit zweistelligem Wachstum.

Der Gesamtschokolademarkt in Nordamerika, der grösste Schokolademarkt der Welt, verzeichnete eine schwache Entwicklung bei rückläufigen Volumen. Das Premium-Segment wächst allerdings weiterhin schneller als der Gesamtschokolademarkt. In diesem Segment ist Lindt & Sprüngli mit den drei Marken Lindt, Ghirardelli und Russell Stover bestens aufgestellt und hält die klare Nummer-1-Position. Die ersten neuen Produkte wurden bereits im Handel eingeführt und entwickeln sich vielversprechend. Der Bereich "NAFTA" erwirtschaftete unter den gegebenen Rahmenbedingungen ein leichtes organisches Wachstum von +0,8% auf CHF 569,1 Mio. Ohne Einbezug von Russell Stover erzielte die Region "NAFTA" ein Umsatzplus von +6,6%.

Die Aktivitäten im Segment "Rest der Welt" tragen Früchte. Insgesamt erwirtschaftete der Bereich ein organisches Umsatzwachstum von +10,2% auf CHF 193,9 Mio. und steuert somit einen immer wichtigeren Beitrag zum Gruppenumsatz bei. Besonders gute Ergebnisse erzielten die Tochtergesellschaften in Australien, Südafrika, Brasilien und Japan, wo überall ein Wachstum im zweistelligen Bereich verzeichnet wurde. Die selektive geografische Expansionsstrategie zahlt sich nachhaltig aus. Auch Global-Retail schreibt weiterhin Erfolgsgeschichte. Das untermauert die Vision, der weltweit führende Premium-Schokolade-Retailer zu werden. Das weltweite Ladennetz wurde in den ersten sechs Monaten 2016 weiter ausgebaut. Insgesamt sind für das Geschäftsjahr 2016 65 Eröffnungen geplant, womit das Netzwerk per Jahresende an die 400 Shops zählen wird.

Zusammenfassend verzeichnete die Lindt & Sprüngli Gruppe im ersten Halbjahr wiederum gute Fortschritte. Der Betriebsgewinn (EBIT) erhöhte sich per 30. Juni 2016 gegenüber dem Vorjahr um +8,6 % und belief sich auf CHF 98,4 Mio. (Vorjahr CHF 90,6 Mio.). Der Reingewinn der Gruppe lag bei CHF 72,2 Mio. (Vorjahr CHF 65,0 Mio.). Gegenüber der Vorjahresperiode entspricht dies einer Steigerung von +11,1%. Die Bilanzsumme per 30. Juni 2016 reduzierte sich gegenüber dem Jahresende 2015 um rund CHF 405 Mio. auf CHF 5,855 Mio.

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