News

Lindt & Sprüngli wächst schneller als der Gesamtschokolademarkt

Der schweizer Süßwarenhersteller kann sich trotz schwierigem Marktumfeld behaupten

18.02.2016 - Lindt & Sprüngli konnte in einem herausfordernden Marktumfeld den Umsatz erneut steigern und das strategische Umsatzziel erreichen.

Lindt & Sprüngli konnte in einem herausfordernden Marktumfeld den Umsatz erneut steigern und das strategische Umsatzziel erreichen. In allen strategisch wichtigen Märkten konnte die Marktposition gestärkt werden. Das Jahr 2015 war von großen Unsicherheiten geprägt. Ein starker Schweizer Franken, hohe Rohstoffpreise für Schokoladehersteller, ein Kurszerfall der Währungen in erdölexportierenden Ländern, weitreichende Reorganisationen bei Großkunden, Verunsicherungen durch Terrordrohungen sowie Ängste vor Deflation und Arbeitslosigkeit führten weitgehend zu einer schlechten Konsumentenstimmung. Ein heißer Sommer und der späte Wintereinbruch verstärkten diese verhaltene Stimmung. In diesem äußerst anspruchsvollen Marktumfeld gelingt es Lindt & Sprüngli einmal mehr ein Umsatzwachstum zu generieren, welches weit über dem Wachstum des Gesamtschokolademarktes liegt.

Der Gruppenumsatz betrug CHF 3,65 Mrd., was einem Wachstum in Lokalwährungen von +13,5% entspricht. Der Schweizer Franken legte wie in den Vorjahren gegenüber den Hauptwährungen erneut zu. Der negative Einfluss auf die Konsolidierung des Umsatzes belief sich auf 5,6%. Folglich resultierte ein Umsatzzuwachs in Schweizer Franken in Höhe von +7,9%. Das organische Wachstum der Lindt & Sprüngli Gruppe belief sich auf +7,1% und lag damit in der strategischen Zielbandbreite von 6–8%.

Contact

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG

Seestrasse 204
8802 Kilchberg

+41 44 716 24 86

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download