News

LEW Innovationspreis Klima und Energie

Gropper für Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit ausgezeichnet

18.07.2015 - Der Handelsmarkenspezialist Gropper wurde bei der Verleihung des „LEW Innovationspreises Klima und Energie“ der Lechwerke am 25.10.2013 als innovativstes Unternehmen ausgezeichnet.

Der Handelsmarkenspezialist Gropper wurde bei der Verleihung des „LEW Innovationspreises Klima und Energie“ der Lechwerke am 25.10.2013 als innovativstes Unternehmen ausgezeichnet. Als Sieger erhält Gropper 25.000 € an Fördergeldern, die für den Ausbau der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens verwendet werden. Mit seinem innovativen Blockheizkraftwerk konnte sich Gropper gegen rund 70 weitere Bewerber durchsetzen: Mittels eines Gasmotors im Heizkraftwerk erzeugt das Unternehmen Strom und Dampf für seine Produktion. Die Abwärme des Gasmotors betreibt wiederum eine Absorptionskälteanlage. Diese erzielt eine Laufleistung von über 8.000 Stunden im Jahr – in dieser Größenordnung einzigartig. Der erzeugte Strom wird fast vollständig im eigenen Betrieb abgenommen.

Nachhaltigkeit

Für den Handelsmarkenspezialisten ist nachhaltiges Wirtschaften Teil der Unternehmensphilosophie: „Der Gewinn des Innovationspreises ist ein Beweis, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind“, so Geschäftsführer Karl Klein. Die zweite Ausbaustufe des Blockheizkraftwerks ist bereits geplant – die Inbetriebnahme soll im Februar 2014 erfolgen. Ziel ist es, 90 bis 95 % des Eigenbedarfs an Strom selbst zu erzeugen. Damit ist eine Einsparung von ca. 6.000 t CO2 im Jahr möglich. „Wir nehmen unsere Verantwortung für die Umwelt in der Region ernst und sind stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten zur effizienten Nutzung von Energie“, so der Inhaber Heinrich Gropper. Aus diesem Grund engagiert sich das Unternehmen unter anderem im Forschungsverbund „For Energy – Die Energieflexible Fabrik“, eine vom Freistaat Bayern unterstützte Forschungsarbeit mit Teilnehmern aus Wirtschaft und Forschung, mit dem Ziel die angestrebte Energiewende gemeinsam konstruktiv zu meistern.

Umweltfreundlich

Weiterhin will Gropper in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber die installierte Eigenstromerzeugungsleistung zur Stabilisierung des Stromnetzes in Form von Regelenergie einsetzen – ein weiterer Beitrag zum erfolgreichen Umsetzen der Energiewende. Zur gelebten Verantwortung gegenüber Natur, Mensch und Umwelt bei Gropper gehören außerdem Maßnahmen wie geringe Materialbelastung bei den Produktverpackungen, ressourcenschonende Verwendung von Schmiermitteln bei den Maschinen, hohe Umweltstandards in den Büros sowie zahlreiche Engagements für soziale Projekte in der Region Donauwörth. Der mit insgesamt 45.000 € dotierte LEW Innovationspreis Klima und Energie zeichnet Projekte aus, die in der Region nachhaltigen Klimaschutz fördern. Teilnehmen können Unternehmen aus Industrie und Handwerk, Gewerbetreibende und Kommunen aus Bayerisch- Schwaben, dem Allgäu und den angrenzenden Gebieten in Oberbayern und Baden-Württemberg.

Contact

Molkerei Gropper GmbH&Co.KG

Am Mühlberg 2
86657 Bissingen
Deutschland

+49 9084 9696 0

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download