News

Bühler Group verkauft Mehlzutatengeschäft an Bakels

21.02.2020 -

Bühler hat sein Mehlzutatengeschäft an Bakels verkauft. Am 18. Dezember 2019 wurden alle Aktien der Bühler Bangsheng Food Ingredients (Guangzhou) Co. Ltd. an die Bakels Gruppe übertragen. 70 Mitarbeitende von Bühler Guangzhou wechselten zu Bakels. Über den Verkaufspreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. „Mit Bakels haben wir einen ausgezeichneten Eigentümer und strategischen Partner für Mehlzutatenlösungen gefunden", sagte Johannes Wick, CEO von Bühler Grains & Food.

Bakels ist ein Schweizer Unternehmen mit über 2.750 Mitarbeitenden. Der Schwerpunkt liegt auf Zutaten für Bäckereien und Konditoreien. „Mehlzutaten haben bisher in unserem Portfolio gefehlt", so Armin Ulrich, Verwaltungsratspräsident von Bakels. „Wir freuen uns, diese Lücke jetzt schließen zu können. Dank der Übernahme des gut positionierten Unternehmens von Bühler stärken wir auch unsere Position in China." Bakels werde das Geschäft mit Mehlzutaten zusammen mit Bühler weiterentwickeln, sagte Ulrich. Die beiden Unternehmen werden strategisch zusammenarbeiten, um Mehlzutatenlösungen unter der Führung von Bakels für Mühlen- und Backwarenkunden anzubieten.

Bühler war seit 2010 im Bereich Mehlzutaten tätig, erwarb sich hier großes Know-how und entwickelte ausgezeichnete Kundenbeziehungen. Das Geschäft war profitabel und konzentrierte sich vor allem auf den chinesischen Markt. Die Prognosen für das Mehlzutatengeschäft sind sehr positiv. „Bühler hat sich mit dem Bereich Mehlzutaten beschäftigt, um die gesamte Wertschöpfungskette zu verstehen und bessere Beratung über den gesamten Lebenszyklus von Anlagen zu ermöglichen. Das gelingt uns jetzt noch besser, dank unseres professionellen Partners, der in verschiedenen Segmenten tätig ist", sagte Wick und ergänzte: „Wir sind überzeugt, dass dieses Unternehmen weltweit sein volles Potenzial ausschöpfen kann, mit Bakels als Eigentümer und Bühler als strategischem Partner."

Contact

Bühler AG

Gupfenstrasse 5
CH-9240 Uzwil

+41 955 11 11

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download