News

Arla Foods verkauft sein Werk in Sonthofen an Allgäuer Hof-Milch

25.05.2018 - Das Molkereiunternehmen Arla Foods hat sein Käsewerk in Sonthofen zum 1.

Das Molkereiunternehmen Arla Foods hat sein Käsewerk in Sonthofen zum 1. Mai an die Allgäuer Hof-Milch GmbH aus Missen-Wilhams verkauft. Die entsprechenden Verträge wurden am 23. April 2018 von beiden Unternehmen unterzeichnet. Zudem wurde der Pachtvertrag der Arla Sennerei in Wertach an die Allgäuher Hof-Milch übertragen. Das Gebäude der Sennerei ist im Besitz der Gemeinde Wertach. Mit dem Verkauf an die Allgäuer Hof-Milch konnte Arla Foods eine zukunftsfähige Lösung für die Betriebe und ihren Beschäftigten umsetzen. Alle 61 Mitarbeiter aus der Produktion und den dazugehörigen Werksläden werden im Rahmen des Betriebsübergangs von der Allgäuer Hof-Milch weiterbeschäftigt. Von den 23 Verwaltungsmitarbeitern bleiben 16 bei Arla Foods angestellt, drei Mitarbeiter werden von der Allgäuer Hof-Milch übernommen und vier Mitarbeiter haben sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Die Milch für die beiden Produktionsstätten wird zunächst weiterhin von Arla Foods geliefert, da die Milchlieferverträge mit den Allgäuer Landwirten zum überwiegenden Teil noch bis Ende 2019 gültig sind. Zudem wir die Allgäuer Hof-Milch die Käseprodukte für Arla herstellen, damit Arla den laufenden Lieferverträgen mit seinen Handelskunden nachkommen kann. Der zweit Arla Standort im Allgäu in Bad Wörishofen ist von dieser Transaktion nicht betroffen. Für dieses Werk prüft Arla derzeit verschiedene strategische Handlungsoptionen.

 

Contact

Arla Foods Deutschland GmbH

Wahlerstr. 2
40472 Düsseldorf
Deutschland

+49 211 47231 0

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download