News

Änderung in der Gesellschafterzusammensetzung von Salzburgmilch

17.02.2020 -

Gemäß einer Pressemitteilung vom 10. Januar 2020 wird nach mehr als 20 Jahren partnerschaftlicher und erfolgreicher Unternehmensentwicklung die Firma Meggle ihre Anteile an der Salzburgmilch aus strategischen Gründen an die Salzburger Eigentümergenossenschaften abtreten. Damit geht die drittgrößte Molkerei Österreichs wieder zu 100% in den Besitz der Milchbauern über.

„Die Beteiligung von Meggle an der Salzburgmilch war 1999 unsere erste Auslandsbeteiligung und für unseren Inhaber Toni Meggle aufgrund der engen Beziehung zu Salzburg eine Herzensangelegenheit. Aufgrund der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens und der Konzentration auf unsere Kernkompetenzen und Kernmärkte haben wir uns entschlossen, unsere Anteile vertragskonform an unsere langjährigen Partner abzutreten“, begründete Matthias Oettel, Vorstand Consumer Products Meggle AG, die Entscheidung.

„Wir bedanken uns für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten 20 Jahren. Gemeinsam wurde in dieser für Österreich einzigartigen Partnerschaft zwischen Genossenschaften und einem privaten Molkereiunternehmer für die Salzburger Milchwirtschaft viel erreicht. Gerade auch deshalb ist die Salzburgmilch seit mehr als zehn Jahren die Molkerei mit der besten Unternehmensentwicklung in Österreich. Diesen erfolgreichen Weg werden die bäuerlichen Eigentümer in Zukunft für unsere 350 Mitarbeiter und 2.600 Milchlieferanten konsequent weiterverfolgen“, zeigte sich der Aufsichtsratsvorsitzende von Salzburgmilch Robert Leitner zuversichtlich.

Contact

Molkerei Meggle Wasserburg

Megglestr. 6-12
83512 Wasserburg