Whitepaper

Aktuelle Topos-Studie identifiziert Hürden für Frauen in Führungspositionen der Lebensmittelindustrie

In den meisten Unternehmen der Lebensmittelbranche gibt es keine Ziele, den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen

18.10.2016 - In deutschen Chefetagen sind Frauen deutlich unterrepräsentiert, das ist auch in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie nicht anders.

In deutschen Chefetagen sind Frauen deutlich unterrepräsentiert, das ist auch in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie nicht anders. Bei den 54 im Rahmen der aktuellen Topos-Studie befragten Unternehmen lag der Frauenanteil bei 23,6% und damit leicht über dem bundesweiten Durchschnitt. Die Befragung macht aber auch deutlich: In den meisten Unternehmen der Lebensmittelbranche gibt es keine konkreten Ziele, den Frauenanteil in Führungspositionen in absehbarer Zeit zu erhöhen. Mehr zu dem Thema lesen Sie in unserem Whitepaper. Die Grafiken wurden der Abschlusspräsentation zu dem Praxisprojekt „Frauen in Führungspositionen der Nahrungs- und Genussmittelindustrie“ entnommen. Durchgeführt wurde das Praxisprojekt von den vier Masterstudentinnen Kristin Klenke, Marie-Luise Mußbach, Julia Pöker & Viktoria Schmidt der Fachhochschule Erfurt im Auftrag der Topos Personalberatung Nürnberg.

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