Anlagenbau und Komponenten

PR Pack & Process: Verpackungstechnik für die Süßwarenindustrie

Handwerk und maschinelle Effizienz bei der Befüllung von Beuteln

21.08.2015 - Über 100 Jahre Tradition in der Herstellung von typischen schwäbischen Confiserie- Spezialitäten sollten für die Confiserie Bosch kein Hinderungsgrund sein, kontinuierlich nach neuen Produkten und optimierten Prozessen zu suchen.

Über 100 Jahre Tradition in der Herstellung von typischen schwäbischen Confiserie- Spezialitäten sollten für die Confiserie Bosch kein Hinderungsgrund sein, kontinuierlich nach neuen Produkten und optimierten Prozessen zu suchen. So entstand im Jahre 2013 der Wunsch, die Manufakturproduktion in Uhingen behutsam zu modernisieren ohne mit der Tradition bester Handarbeit zu brechen. Diese zeichnet die Produkte der Confiserie aus und macht ihre Produkte unverwechselbar. Das Sortiment ist breit: Von den traditionellen schwäbischen Wibele angefangen, reicht es über hochwertige Pralinen und Schokoladen bis zu speziellen Gelee- und Fruchtkreationen.

Maßgeschneiderte Verpackungslösung

Die Confiserie Bosch verwendet für ihre Produkte nur hochwertige Zutaten. Knackige Haselnüsse, cremigen Nougat, nur die feinste Schokolade und erlesene Früchte. Für die Gelee-Produkte der Confiserie Bosch wird keine tierische Gelatine verwendet sondern Agar-Agar – ein rein pflanzliches Binde- und Geliermittel. Somit können auch z.B. Vegetarier in den Genuss der fruchtigen Gelee-Spezialitäten kommen. Schnell machte man dabei den Bereich Verpackung der Ware als Handlungsfeld für die gewünschte Modernisierung aus. Da die Verpackung aber immer ein Spiegel des Produktes sein sollte, stand es nicht zur Diskussion, auf herkömmliche maschinelle Verpackungen zu wechseln. Die bewährten Spitztüten und Blockbodenbeutel, die über viele Jahre den Charakter der Produkte prägten, sollten erhalten bleiben, die manuelle Befüllung der Beutel sollte jedoch optimiert werden. Zudem sollte die Flexibilität erhalten bleiben, da neben den traditionellen Wibele eine große Vielzahl weiterer Produkte verpackt werden sollte. Die Suche nach einer Anlage aus dem Katalog verlief erfolglos. Keine der Standardlösungen erfüllte die gewünschten Anforderungen. Es musste also eine Sonderlösung gefunden werden. 

Manuelle Befüllung - maschinell geschlossen und gewickelt

Diese wurde schließlich bei der PR Pack & Process GmbH in Waiblingen entwickelt. Der Spezialist für Verpackungs- und Sondermaschinen analysierte den Kundenbedarf und entwickelte zwei Spezialmaschinen, die auf die Bedürfnisse des Kunden maßgeschneidert wurden. Zunächst nahm man sich der Thematik der Beutelverschließung an. Die typische Beutelwicklung sollte erhalten bleiben, ohne jedoch zeitraubend und kräftezehrend die Beutel von Hand zu verschließen. Der Beutel sollte bei manueller Befüllung – um die hochwertigen Pralinen und Schokoladenkreationen schonend zu behandeln – maschinell gewickelt und verschlossen werden. Keine leichte Aufgaben, welche die Spezialisten von PR Pack & Process auf gleichfalls einfache und überzeugende Weise gelöst haben: 

Ein eigens entwickelter Mechanismus öffnet und schließt eine Haltespange aus hochwertigem Messerstahl, die eine sichere Positionierung des Beutels erlaubt. Durch den Bediener können nun die Anzahl der Wicklungen festgelegt werden, welche die Maschine ebenso präzise wie schnell ausführt. Im Anschluss verschließt ein Etiketten-Applikator den Beutel automatisch. Im Ergebnis entstand eine erhebliche Arbeitserleichterung und Zeitersparnis gegenüber dem bisherigen, manuellen Prozess. Die eigentliche Herausforderung lag aber noch vor den Entwicklern des Unternehmens, welches auch Mitglied im Packaging Excellence Center PEC ist: die Integration einer automatischen Beutelzuführung unter eine bestehende Dosierwaage. Die Anlage sollte sowohl Spitztüten als auch Blockbeutel unterschiedlicher Formate verarbeiten können und bis über 2.500 Beutel pro Tag verpacken. Das Füllverhalten der Produkte musste berücksichtigt werden, ebenso wie das Handling der verschiedenen Beutel. Eine sichere und einfache Bedienung der Anlage war zudem das erklärte Ziel. Der Weg führte über Vorversuche, Konzeptphase und 3-D Konstruktion zur fertigen Anlage, die dann jedoch noch mit den bestehenden Komponenten wie der Dosierwaage verknüpft werden musste. Eine Herausforderung, die letztlich aber zur gewünschten Lösung führte.

Die entwickelte Anlage nimmt mittels spezieller Unterdrucksauger die unterschiedlichen Beutel aus einem automatisch höhenverstellbaren Magazin. Der jeweilige Beutel wird dann unter die Waage in Position gebracht und – wie bei einer guten manuellen Befüllung – auf die jeweilige Beutelgröße angepasst geöffnet. Die Dosierwaage befüllt den Beutel, während die integrierte Prozessüberwachung den Füllvorgang kontrolliert. Erst wenn der Beutel ordnungsgemäß befüllt ist, wird er in den nachgelagerten Gripper zum Verschließen abgegeben und dies geschieht alle sechs Sekunden. Das Ergebnis war das von der Confiserie gewünschte: Durch die maschinelle Verpackung wurden die Produktionskosten gesenkt und die Regelmäßigkeit des Verpackungsprozesses konnte gewährleistet werden. Der besonders wichtige handwerkliche Charakter des Produktes konnte auch mit der neuen Verpackungsmaschine erhalten bleiben. Die gewohnten Blockbeutel, die den Charakter der Produkte prägen, werden auch künftig in den Regalen die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen, da sie sich so angenehm von den üblichen Verpackungsarten unterscheiden.

Umfangreicher Service und weitere Einsatzmöglichkeiten

Ein wichtiges Argument für Jürgen-Andreas Hartmann, Betriebsleiter bei Confiserie Bosch war der Service durch die PR Pack & Process GmbH. Durch die räumliche Nähe und die persönliche Unterstützung kann er sich auf seine Produktion konzentrieren und weiß den direkten Draht bei technischen Fragen zu schätzen. Zudem war ihm die individuelle Auslegung der Maschinen wichtig. Hochwertige Komponenten und „100 % made in Germany“ rundeten schließlich das Angebot ab. PR Pack & Process arbeitet bereits an weiteren Varianten der beiden Anlagen. So soll der Beutelwickler in leicht geänderter, einfacherer Ausführung auch für die direkte Anwendung im Ladenbetrieb angeboten werden und für niedrigere Ausbringungsmengen ausgelegt werden. Die Abfüllanlage wird derzeit um eine Siegeleinheit erweitert, um beispielsweise aromasensible Produkte wie Kaffee in kleineren Röstereien abzufüllen. Aber auch weitere Anwendungsgebiete wie die Verpackung von Gewürzen oder Tee liegen auf der Hand.

Contact

PR- PACK Verpackungs-technik GmbH

Bei der Kappel 8
71336 Waiblingen
Deutschland

07146 288440
07146 288442

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download