News

Uelzena-Gruppe mit neuem Absatzrekord bei Milchpulver, Butter, Butterfett, Zutaten, Instantgetränken und Gesundheitsprodukten

Die Molkerei konnte im Geschätsjahr 2015 die Anlieferung von Milchrohstoffen um 4% steigern, musste aber den Milchpreis senken

16.08.2016 - Der Vorstandsvorsitzende Claus-Peter Witt präsentierte am 1.

Der Vorstandsvorsitzende Claus-Peter Witt präsentierte am 1. Juli auf der Generalversammlung der Uelzena eG in Uelzen ein gemischtes Bild des Geschäftsjahres 2015. So konnte die Uelzena-Gruppe aufgrund der ungünstigen Marktlage den Umsatz nicht halten. Er sank um 6% auf 526 Mio. €. Der Absatz der Hauptproduktgruppen dagegen stieg um 21% auf über 211 Mio. kg. Der Absatz entwickelte sich insbesondere in den strategischen Geschäftsbereichen Zutaten, Instantgetränke und Gesundheitsprodukte positiv. Mit dem gezielten Ausbau des Industriegeschäfts will die Uelzena-Gruppe auch zukünftig in speziellen Marktsegmenten eine führende Rolle spielen.

Die Anlieferung von Milchrohstoffen stieg 2015 um 4% auf den neuen Rekordwert von rund 528 Mio. kg an. Die Zahl der Beschäftigten stieg auf 663 Mitarbeiter (+8). Wie Claus-Peter Witt berichtete, musste der Milchauszahlungspreis 2015 aufgrund der schlechten Marktlage um 8,4 ct/kg auf 29,19 ct/kg reduziert werden und lag trotzdem zum fünften Mal in Folge auf dem Niveau des Bundesdurchschnitts. Der Aufsichtsratsvorsitzende Frank Schuppert wertete die Auszahlungsleistung aus Erzeugersicht als nicht zufriedenstellend, betonte aber gleichzeitig, dass sich die Uelzena-Gruppe in den letzten zehn Jahren zu einer der besten norddeutschen Molkereien entwickelt hätte. Größtes Produktsegment mit 32% Absatz ist nun Milchpulver gefolgt von Butter und Butterfett mit 21%. Die Absatzausweitung bei Milchpulver ist Folge der strategischen Zusammenarbeit von vier Genossenschaften im MTW Milchtrockenwerk Norddeutschland GmbH, Neumünster.

Contact

Uelzena eG

Im Neuen Felde 87
29525 Uelzen
Deutschland

+49 581 806 5870

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download