News

Süßwarenindustrie: Änderungen in der Konzernleitung bei der Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG

Der bisherige CEO Ernst Tanner übergibt den Posten zum 1. Oktober 2016 an Dr. Dieter Weisskopf

26.09.2016 - Am 30.

Am 30. August 2016 gab die Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG in Kilchberg die künftige Zusammensetzung ihrer Konzernleitung bekannt. Danach übergibt Ernst Tanner die CEO Funktion zum 1. Oktober 2016 an den langjährigen Finanzchef der Gruppe Dr. Dieter Weisskopf und bleibt weiterhin als Exekutiver Verwaltungsratspräsident aktiv (wir berichteten). Dieter Weisskopf trat 1995 der Lindt & Sprüngli Gruppe bei und übernahm die Konzernbereiche Finanzen, HR, Legal, IT und Einkauf und ist seit 2004 zusätzlich für die Produktion und Nachhaltigkeit verantwortlich. Er bringt über 22 Jahre Erfahrung als Konzernleitungsmitglied mit. Die Konzernspitze wird mit erfahrenen Managern aus den eigenen Reihen erweitert. Diese Übergabe der Verantwortung an eine erprobte jüngere Management-Generation gewährleistet Kontinuität für die Lindt & Sprüngli Gruppe.

Martin Hug, CFO Ghirardelli, wird zum CFO der Gruppe ernannt

Martin Hug begann bei Lindt & Sprüngli 2004 als Senior Corporate Controller und wurde kurz danach zum CFO von Lindt & Sprüngli UK ernannt. Seit 2011 ist er als CFO von Ghirardelli tätig.
Alain Germiquet, bisher CEO von Lindt & Sprüngli Frankreich, übernimmt Länderverantwortung und den Bereich International Sales. Er ist seit 2007 für Lindt & Sprüngli tätig. Zuerst als CEO von Lindt & Sprüngli UK und seit 2009 als CEO von Lindt & Sprüngli Frankreich.
Guido Steiner bleibt weiterhin verantwortlich für den Bereich Operations. Er begann bei Lindt & Sprüngli 1992 als Group Production Planning Manager. Von 1998 bis 2003 war er Vice President Operations der Tochtergesellschaft in Stratham, USA. 2003 ist er als Vice President Operations an den Hauptsitz zurückgekehrt.
Uwe Sommer, verantwortlich für International Marketing/Sales und Global Retail sowie für verschiedene Länder, hat sich entschlossen, in frühzeitige Pensionierung zu gehen und scheidet per Ende April 2017 aus der Konzernleitung aus. Der Verwaltungsrat dankt Uwe Sommer für seine außerordentlichen Beiträge zur erfolgreichen Entwicklung der Firma in den letzten 23 Jahren. Seine jetzigen Funktionen werden von Rolf Fallegger und Alain Germiquet übernommen.

Die neue Konzernleitung

  •     Dr. Dieter Weisskopf, CEO der Gruppe,
  •     Andreas Pfluger, Präsident & CEO Russell Stover, Länderverantwortung,
  •     Rolf Fallegger, International Marketing, Global Retail, Länderverantwortung,
  •     Kamillo Kitzmantel, CEO CH, Länderverantwortung,
  •     Dr. Adalbert Lechner, CEO DE, Länderverantwortung,
  •     Alain Germiquet, International Sales, Länderverantwortung,
  •     Martin Hug, CFO der Gruppe,
  •     Guido Steiner, International Operations.


Alle Mitglieder der Konzernleitung berichten direkt an den CEO.

Über Lindt & Sprüngli

Lindt & Sprüngli ist weltweit führend im Bereich der Premium-Schokolade und schaut auf eine Tradition von 170 Jahren zurück, die in Zürich ihren Anfang nahm. Qualitätsschokoladen von Lindt & Sprüngli werden heute in 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den USA hergestellt und von 24 Tochtergesellschaften und Niederlassungen sowie über 100 unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit über 13.000 Mitarbeitern erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2015 einen Umsatz von CHF 3,65 Mrd.

 

Contact

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG

Seestrasse 204
8802 Kilchberg

+41 44 716 24 86

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download