News

Standorte und Wachstum bei Kräuter Mix

Mehr Mitarbeiter, mehr Umsatz und eine Erweiterung des Standorts Wiesentheid

27.12.2016 - Dank guter Auftragslage wächst der in dritter Generation geführte Familienbetrieb Kräuter Mix seit Jahren.

Dank guter Auftragslage wächst der in dritter Generation geführte Familienbetrieb Kräuter Mix seit Jahren. Am Hauptsitz Abtswind ist das Unternehmen an seine Grenzen gestoßen, daher wurden Buchhaltung, Personal, Controlling, Marketing und der Bereich Nachhaltige Versorgung ins benachbarte Wiesentheid ausgelagert. Seit 2005 betreibt Kräuter Mix sein Logistikzentrum in Wiesentheid im Gewerbegebiet an der Industriestraße. Auf einer Fläche von 23.500 m2 lagern in Sichtweite der A 3 Küchenkräuter, Trockengemüse, Gewürze, Kräuter- und Früchtetees sowie pflanzliche Arzneistoffe. 30 Mitarbeiter für den Versand, die Kommissionierung und das Lager sorgen hier dafür, dass die Naturprodukte zu Kunden in aller Welt gelangen.

Nachhaltigkeit

Mit der Verlegung der Verwaltung und eines Teils der Einkaufsabteilung sind nun rund 20 weitere Mitarbeiter im drei Kilometer entfernten Wiesentheid beschäftigt. Kräuter Mix nutzt dafür den 400 m2 großen Bürokomplex des Logistikzentrums, der zuvor an andere Firmen vermietet war. Für die Fahrten zwischen Wiesentheid und Abtswind investierte das Unternehmen in ein Elektrofahrzeug und zwei Ladestationen an beiden Werksstandorten. Damit leistet Kräuter Mix einen weiteren Beitrag zum nachhaltigen Umweltschutz, nachdem das Unternehmen im Jahr 2013 auf erneuerbaren Strom umgestellt hat und 2015 das Umweltschutz-Zertifikat Eco-Management and Audit Scheme erhielt.

Mit dem Wachstum vergrößerte sich in den vergangenen Jahren die Belegschaft von 220 im Jahr 2006 auf heute rund 330 Beschäftigte. Der Umsatz stieg währenddessen auf mehr als das Doppelte von 43,3 Mio. € auf zuletzt 92,5 Mio. €. Für 2016 erwartet das Unternehmen erneut einen deutlichen Umsatzsprung.

Contact

Kräuter Mix GmbH

Wiesentheider Str. 4
97355 Abtswind

+49 9383 / 204-0
+49 9383 / 204-243

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download