News

Shimadzu feiert 60 Jahre instrumentelle Analytik (IR) - JASIS-Konferenz markierte den Auftakt

Im Jubiläumsjahr brachte Shimadzu auch das AIM-9000 FTIR-Mikroskop- und Fehleranalysesystem auf den Markt

21.10.2016 - Shimadzu, weltweit eines der führenden Unternehmen in der instrumentellen Analytik, feiert den 60.

Shimadzu, weltweit eines der führenden Unternehmen in der instrumentellen Analytik, feiert den 60. Jahrestag seines IR-Portfolios. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts gehört die Spektroskopie zur Kernkompetenz von Shimadzu und ist ein Wachstumstreiber des Unternehmens. Know-how, technologische Kompetenzen und Innovationskraft haben Shimadzu eine Führungsposition in der Spektroskopie eingebracht. Die JASIS-Konferenz in Tokio markierte den Auftakt für das Jubiläumsjahr.

AIM-9000 FTIR-Mikroskop- und Fehleranalysesystem

Im IR-Jubiläumsjahr 2016 hat Shimadzu das AIM-9000 FTIR-Mikroskop- und Fehleranalysesystem eingeführt. Das AIM-9000 richtet sich an einen breiten Anwenderkreis. Alle wichtigen Schritte zur Mikroprobenanalyse, wie Überwachung, Messung und Analyse sind hochgradig automatisiert, was dieses System auch für weniger erfahrenes Bedienpersonal geeignet macht. Kombiniert mit dem IRTracer-100 bietet ein AIM-9000 ein hervorragendes S/N-Verhältnis von 30.000/1; für viele unterschiedliche Anwendungsprofile ist ein breites Angebot an Zubehör erhältlich.

Die Geschichte von Shimadzu

Shimadzu machte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts unter der Leitung von Genzo Shimadzu jr. erhebliche Entwicklungsschritte. Er hatte das Talent eines ausgezeichneten Erfinders, und unter seiner Führung entwickelte sich Shimadzu zeitgleich mit dem Fortschritt und der Bedeutung der Wissenschaft, wobei sich das Unternehmen als Technologieführer etablierte. Mit diesem Geiste erarbeitete Shimadzu sein erstes selbst-aufzeichnendes Zweistrahl-Infrarot-Spektrophotometer: das AR-275. Das Gerät kam 1956 auf den Markt und war auch für den Export nach Übersee ausreichend robust.

Die IR-Geschichte von Shimadzu umspannt mehrere technologische Epochen. Heute beinhaltet das Spektroskopie-Portfolio von Shimadzu Software- und Hardware-Lösungen, wie zum Beispiel UV-VIS-Spektrophotometer, FTIR-Spektrophotometer und Mikroskop-Systeme, Fluoreszenz-Spektrophotometer, energie-dispersive Röntgenfluoreszenz-Spektrometer, Atomabsorptionssysteme (AAS) und ICP-OES- sowie ICP-MS-Geräte.


Ein kurzer Überblick der technologischen Meilensteine

Das AR-275 bildete den Ausgangspunkt für einige hervorragende Infrarot-Produkte, die inzwischen sechs Dekaden der Innovation umfassen. Zu den wichtigsten Meilensteinen von Shimadzu in den vergangenen 60 Jahren gehören:

•    1965: IR-27G
Erstes dispersives Tischgerät

•    1981: IR-435
Erstes Gerät mit Rechner

•    1984: FTIR-4000
Erstes Fourier-Transformation-Infrarot-Spektrophotometer

•    1990: FTIR-8100
Erstes FTIR mit dynamischem Standardabgleich

•    2002: IRPrestige-21
Erstes FTIR mit mittlerem Nah-/Fern-Infrarot-Messbereich

•    2008: IRAffinity-1
Neuer Maßstab für Einsteigergeräte

•    2013: IRTracer-100
Erstes FTIR mit schneller Scanfunktion und der LabSolution Software-Plattform

 

Contact

Shimadzu Europa GmbH

Albert-Hahn-Str. 6-10
47269 Duisburg
Deutschland

+49 203 76870

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Top Feature

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download