News

Rekordmarge bei GEA

Umsatz gestiegen, Niveau bei Auftragseingang gehalten

17.11.2015 - Die GEA hat das Geschäftsjahr 2014 trotz einer weniger dynamischen Entwicklung der Weltwirtschaft sehr erfolgreich abgeschlossen.

Die GEA hat das Geschäftsjahr 2014 trotz einer weniger dynamischen Entwicklung der Weltwirtschaft sehr erfolgreich abgeschlossen. Die vorläufigen Konzernkennzahlen zeigen, dass die angestrebten Ziele erreicht wurden.

Der Auftragseingang lag mit 4.520 Mio. € erwartungsgemäß etwa auf Vorjahresniveau. Der Umsatz konnte hingegen organisch um 5,6% auf 4.516 Mio. € gesteigert werden. Damit wurde der langfristig angestrebte Korridor von 4–6% jährlichem organischen Wachstum erreicht. Bemerkenswert ist dabei, dass alle Segmente des Konzerns mit Umsätzen auf Rekordniveau zu diesem Wachstum beigetragen haben. Für das laufende Geschäftsjahr 2015 geht das Unternehmen unter der Voraussetzung, dass es zu keiner Abschwächung des Weltwirtschaftswachstums kommt, auf Basis konstanter Wechselkurse zum Jahr 2014 und ohne Berücksichtigung von Akquisitionseinflüssen sowie Einmaleffekten von einem moderaten Umsatzwachstum aus.