News

Literatur: B.A.U.M.-Jahrbuch 2017 mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Das Jahrbuch beleuchtet die Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung auf die Wirtschaft

23.02.2017 - Das neue B.A.U.M.-Jahrbuch für 2017 packt heiße Eisen an, denn die zunehmende Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt dramatisch.

Das neue B.A.U.M.-Jahrbuch für 2017 packt heiße Eisen an, denn die zunehmende Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt dramatisch. Bewährte Geschäftsmodelle und Märkte werden infrage gestellt, neu geschaffen oder zerstört. Daten werden plötzlich zu einer Ware, die eine höhere Wertschöpfung als Produktionsprozesse erzielt. Das Internet of Things (IoT) ermöglicht jedem von uns, sein Smart Home oder zukünftig vielleicht sogar sein Auto (fern)zusteuern. Dies stellt Wirtschaft und Gesellschaft vor große Herausforderungen; die zu erwartenden Veränderungen werden oft auch als „vierte industrielle Revolution“ bezeichnet. Eine Revolution mit dramatischen Folgen für jeden einzelnen von uns. Mahnende Stimmen werden laut, deutsche Unternehmen dürften den Anschluss bei der Digitalisierung nicht verpassen. Als Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften beleuchtet B.A.U.M. diesen Prozess aus einer ganz spezifischen Perspektive und renommierte Autoren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft beleuchten das Thema genau. Das Jahrbuch ist in Zusammenarbeit mit dem Münchener Altop Verlag entstanden, der als Herausgeber des Entscheider-Magazins „forum Nachhaltig Wirtschaften“ große Expertise und ein starkes Netzwerk einbringt.

B.A.U.M. e.V., Altop Verlag, 2017, 228 S., ISBN 978-3-925646-67-6, 19,90 €

 

Contact

Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V.

Osterstraße 58
20259 Hamburg

+49 40 490711 00

Altop Verlags- und Vertriebsgesellschaft für umweltfreundliche Produkte mbH

Gotzinger Straße 48
81371 München

+49 89 746611 0