Geschäftsbericht: GEA meldet Zahlen zum ersten Quartal 2017

Der Hersteller von Prozesstechnik hält das Niveau beim Auftragseingang und kann den Umsatz um 6,7% steigern

27.05.2017 - Im ersten Quartal 2017 konnte GEA beim Auftragseingang aufgrund der soliden Entwicklung der kleinen und mittleren Aufträge fast an das Vorjahresniveau anknüpfen.

Im ersten Quartal 2017 konnte GEA beim Auftragseingang aufgrund der soliden Entwicklung der kleinen und mittleren Aufträge fast an das Vorjahresniveau anknüpfen. Trotz Zurückhaltung bei den Großaufträgen erzielte das Unternehmen einen Auftragseingang von 1.136 Mio. €. Beim Umsatz legten beide Business Areas deutlich zu, wodurch der Konzern seinen Umsatz insgesamt um 6,7% auf 1.004 Mio. € verbesserte.

Nahrungsmittel und Pharma ertragreich

Wesentliche Wachstumsimpulse kamen dabei aus den Applikationen Nahrungsmittel und Pharma bzw. aus den Regionen Westeuropa, Naher Osten & Afrika sowie Lateinamerika. Das operative EBITDA stieg gegenüber dem Wert des Vorjahreszeitraums um 2,7% auf 96 Mio. €. „Da die gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten voraussichtlich weiter wachsen werden, hängt es insbesondere von der Entwicklung des zweiten Quartals ab, in welchem Bereich unseres Prognosekorridors wir das Geschäftsjahr 2017 werden abschließen können“, kommentiert Jürg Oleas, Vorstandsvorsitzender von GEA, die Quartalsergebnisse.

GEA ist einer der größten Systemanbieter für die nahrungsmittelverarbeitende Industrie sowie für ein breites Spektrum weiterer Branchen mit einem Konzernumsatz von rund 4,5 Mrd. € in 2016. Der Konzern generiert etwa 70% seines Umsatzes aus der langfristig wachsenden Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie. Zum 31. März 2017 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 17.000 Mitarbeiter. GEA zählt in seinen Geschäftsfeldern zu den Markt- und Technologieführern.

GEA Food Solutions

Im Ruttert