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Arla Halbjahresbilanz 2023

06.10.2023 - Die erste Jahreshälfte 2023 war wie erwartet von anhaltendem Inflationsdruck, sinkenden Rohstoffpreisen bei Milcherzeugnissen und einer Verschiebung der Verbrauchernachfrage hin zu Discount-Märkten und Eigenmarkenprodukten geprägt. Dies wirkte sich auf Arlas Ergebnis im ersten Halbjahr 2023 aus.

Die erste Jahreshälfte 2023 war wie erwartet von anhaltendem Inflationsdruck, sinkenden Rohstoffpreisen bei Milcherzeugnissen und einer Verschiebung der Verbrauchernachfrage hin zu Discount-Märkten und Eigenmarkenprodukten geprägt. Dies wirkte sich auf Arlas Ergebnis im ersten Halbjahr 2023 aus. Die Molkereigenossenschaft konnte die negativen Auswirkungen der Marktdynamik jedoch abschwächen. Entsprechend kann wie geplant eine halbjährliche Nachzahlung an die Landwirte in Höhe von 1 ct/kg Milch für die gelieferte Milchmenge im ersten Halbjahr 2023 erfolgen.  

Auch das Deutschlandgeschäft stand in der ersten Jahreshälfte 2023 unter dem Eindruck der anhaltend hohen Inflation, so dass auch das Markengeschäft in Deutschland insgesamt unter Druck war. Trotzdem ist es Arla hierzulande gelungen wichtige Akzente im Markenbereich zu setzen und führende Positionen in ausgewählten Kategorien weiter zu stärken oder zu behaupten. In Deutschland gehört die Molkereigenossenschaft zu den Top 5 in der Molkereibranche.  

Der Umsatz der Arla Gruppe belief sich im ersten Halbjahr 2023 auf 7,07 Mrd. €; gegenüber 6,38 Mrd. € im ersten Halbjahr 2022. Dies entspricht einem Umsatzplus von 10,7 %. Der Anstieg beruht in erster Linie auf Preiserhöhungen im Einzelhandel und im Foodservice-Bereich (Gastronomiegeschäft). Der Umsatz im Markengeschäft stieg um 6,9 %, getrieben durch die Marke Lurpak mit einem Plus von 7,2 % und Produkte der Marke Arla mit einem Plus von 3,6 %. Im ersten Halbjahr 2023 erzielte Arla einen Gewinn von 103 Mio. € bzw. 1,5 % des Umsatzes, verglichen mit 3,0 % im Vorjahreszeitraum.

Aufgrund veränderter Rohstoffpreise bei Milcherzeugnissen fiel Arlas ausgezahlter Milchpreis an die Landwirte von seinem Allzeithoch. In einem Markt, in dem die Milchproduktion zunimmt und Verbraucher weniger Geld ausgeben, sucht der Preis nach einem neuen Gleichgewicht. Im ersten Halbjahr 2023 ist der durchschnittliche Arla Milchpreis auf 48,2 ct/kg gegenüber 46,6 ct/kg im ersten Halbjahr 2022 gestiegen; verglichen mit 52,0 ct/kg für das Gesamtjahr 2022 jedoch gesunken.

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Arla Foods Deutschland GmbH

Wahlerstr. 2
40472 Düsseldorf
Deutschland

+49 211 47231 0

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