News

Arbeitgeber des Jahres 2014

Endress+Hauser Conducta zum fünften Mal ausgezeichnet

23.09.2015 - Zufriedene Mitarbeiter, eine Kultur der Offenheit und eine herausragende Entwicklung von Führungskräften: Bereits zum fünften Mal ist Endress+Hauser Conducta unter den besten Deutschen Arbeitgebern.

Zufriedene Mitarbeiter, eine Kultur der Offenheit und eine herausragende Entwicklung von Führungskräften: Bereits zum fünften Mal ist Endress+Hauser Conducta unter den besten Deutschen Arbeitgebern. Auf dem Deutschen Mittelstands-Summit am 27. Juni 2014 in Essen hat „Top Job“-Mentor Wolfgang Clement dem Gerlinger Unternehmen die Auszeichnung überreicht. Seit 2002 vergibt Compamedia das „Top Job“-Qualitätssiegel für vorbildliche Personalarbeit an Mittelständler. Für die aktuelle Runde haben sich 103 Firmen beworben, fast drei Viertel davon Familienunternehmen. Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen, Schweiz, hat dazu Mitarbeitende und Personalleitungen aller Teilnehmer umfassend befragt. Im Fokus der Befragung standen insbesondere die Zufriedenheit mit dem Arbeitsumfeld, die Qualität der Führung und die Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Produkten. „Wir freuen uns alle sehr über den Erfolg bei „Top Job“. Das Siegel festigt unsere Position als attraktiver Arbeitgeber“, sagte bei der Preisübergabe Geschäftsführer Dr. Manfred Jagiella (Bildmitte) mit Compamedia-Geschäftsführerin Silke Masurat, Stephan-Christian Köhler, Leiter Human Resources von Endress+Hauser Conducta, Compamedia-Geschäftsführer Joachim Schuble und „Top Job“-Mentor Wolfgang Clement (von links). „Die Auszeichnung gibt den Mitarbeitenden zusätzliche Motivation.“

Endress+Hauser Conducta hat vor allem in den Kategorien „Mitarbeiterentwicklung und -perspektive“ sowie „Kultur und Kommunikation“ gepunktet. Die Erkenntnisse aus dem Benchmarking sollen genutzt werden, um einzelne Bereiche weiter zu verbessern. „Die Ergebnisse der Analyse sind für uns sehr aufschlussreich, insbesondere der Vergleich mit den Unternehmen in unserer Größenklasse. Wir werden uns nicht auf dem Erfolg ausruhen, schließlich wollen wir auch in Zukunft die besten Fachkräfte anlocken“, so Jagiella weiter. Das Unternehmen zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Messstellen und Komplettsystemen für die Flüssigkeitsanalyse in der Prozessautomation. Jagiella weiß, dass der Erfolg des Unternehmens den weltweit rund 700 Beschäftigten zu verdanken ist: „Wir möchten unseren Mitarbeitenden ein Klima bieten, in dem sie sich wohlfühlen.“ So wurde das Weiterbildungsprogramm „Job-Fit“ ins Leben gerufen, das Mitarbeitende dazu befähigen soll, ihre Arbeit erfolgreich und mit Begeisterung auszuüben. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der nachhaltigen (Weiter-)Entwicklung von Führungskräften und der Führungskultur. Offenheit und Transparenz sowie ein freundlicher Umgang prägen das Unternehmen. Mentor des Wettbewerbs ist der Deutsche Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement, der die Auszeichnung in feierlichem Rahmen überreicht hat. Analysiert wurden die Teilnehmer durch das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Bruch.

Contact

Endress + Hauser Conducta

Dieselstr. 24
70839 Gerlingen
Deutschland

+49 7156 209 0
+49 7156 209 158