News

Abfüll- und Verpackungsanlagen von Krones verlassen das Werk in Neutraubling ab dem 23. März 2016 per Schienenverkehr

Ein seit den 50er Jahren ungenutzter Gleisanschluss schafft Direktverbindung zum Logistikhub in Hamburg

08.04.2016 - Um sich von der angespannten Verkehrssituation rund um Neutraubling unabhängiger zu machen und seine Warentransporte optimal planen zu können, hat Krones sich entschieden, einen seit den 50er Jahren unbenutzten Gleisanschluss auf seinem Gelände zu reaktivieren.

Um sich von der angespannten Verkehrssituation rund um Neutraubling unabhängiger zu machen und seine Warentransporte optimal planen zu können, hat Krones sich entschieden, einen seit den 50er Jahren unbenutzten Gleisanschluss auf seinem Gelände zu reaktivieren. Die Krones Produkte werden zu einem Logistikhub in Hamburg gebracht. Dafür waren bisher pro Jahr über 3.500 Lkw-Fahrten von Neutraubling aus erforderlich. Mit dem eigenen Gleisanschluss kann Krones in diesem Jahr ca. 950 Waggons beladen, das entspricht einer Reduzierung um ca. 1.600 Lkw-Fahrten. In den folgenden Jahren sollen die Lkw-Einsätze noch stärker reduziert werden: Über 2.000 Lkws weniger sollen es werden. Die maximale Leistung des Gleises könnte bei Ausbau der Trasse sogar noch höher liegen.Ca. 2.600 Waggons pro Jahr könnten das Gleis befahren und somit über 4.000 Lkws pro Jahr ersetzen. Mit der Verlagerung seiner Transporte von der Straße auf die Schiene erzielt Krones aber nicht nur eine Entlastung des Straßenverkehrs, sondern  auch eine CO2-Reduktion und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit.  Am 23. März 2016 fand die offizielle Inbetriebnahme des Gleisanschlusses statt.

Contact

Krones AG

Böhmerwaldstr. 5
93073 Neutraubling
Deutschland

+49 9401 70 0

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download

Mediadaten

Mediadaten - LVT LEBENSMITTEL Industrie

zum Download